Muss gestehen, mir ist es ja auch schon passiert
neulich erst habe ich die falsche platte angemacht und auf der lag eine bestellkarte, die dann natürlich auch nen abgang machte :-/ meiner mutter passiert es regelmäßig ....
nun ja, es ist jetzt halt passiert, ist eine lehre für uns.
ich hab ja ne getrennte sicherung für den herd, die ist jetzt aus und der herd läuft bei uns nicht allzuoft. ich denke, der sicherung wird es nix machen. wenn wir mal was aufbacken oder so, dann nehmen wir unseren kleinen mini-herd, der ist so groß wie ne mikrowelle und da kommt der kleine auch nicht ran.
aber ich finde es auch so krass, dass es zwar herdschutzgitter gibt (auch für die knöpfe), die aber nie passen. ich hab gestern nen haufen rezensionen gelesen, alle produkte floppten, weil zu breit, zu eng, nur zum kleben (ging dann wohl bei hitze ab) oder sonst was... ist das nicht zum kotzen??
und bei der tagesmutter ist die küche auch offen, die kinder dürfen da auch rein, da steht ihr geschnittenes obst oder das trinken.
nee, ich glaube, meinem sohn war das ausmaß gar nicht klar. er hat zwar gesehen, dass da was passierte aber die gefahr war ihm nicht bewusst. er weiß nur, dass wenn der backofen leuchtet, dass es da heiß ist und dann geht er da auch nicht hin. er ist grad in so ner phase, wo alles, was man irgendwie bewegen, drehen, ziehen oder oder oder kann, das muss alles angefasst werden. dazu zählen leider auch die herdknöpfe. nur ich weiß das und wenn ich das sehe, dann bin ich gleich da. wenn ich nicht in der küche bin, dann ist er da auch nicht. mein freund ist aber immer etwas entspannter und meint, ist alles sicher, kann ja nix passieren. jaa, leider doch.
ich hoffe für uns alle, dass wir alle draus lernen und was zur vorbeugung machen. soll bitte niemanden das passieren, was bei uns passiert ist.