Absperren mit türgitter
wollen wir nicht und auch die tür abzuschließen ist erstmal ne lösung aber eben kein dauerzustand. die küche ist bei uns ein wichtiger ankerpunkt - sei es, weil wir da kochen oder schwatzen ^^ wir halten uns da sehr viel auf und normalerweise gehen wir da immer mit. sonst ist alles kindersicher, das höchste, was er da machen kann, ist stühle rücken oder die tischdecke runterziehen.
alleine darf er da normalerweise nicht hin, weil ich ihn ja auch kenne. dem fallen 2000 sachen auf einmal ein, was man nicht alles machen kann und wenn man ihn von einer sache wegzieht, ist er schon bei der nächsten. so sind kinder halt. und ich will ihn ja auch dahin erziehen, dass er weiß, was er darf und was nicht - sei es, weil etwas gefährlich ist. von verboten wie "da darfst du nicht reingehen" halte ich nichts, weil die verlockung damit natürlich noch größer wird.
er hat ja schon kappiert, dass er an den backofen nicht darf, wenn da was drin ist. klar, ist ja heiß (das hat er schon kappiert) und das macht aua. verinnerlicht, macht er nicht mehr.
aber gibt es nicht irgendwas ganz tolles, das man vor die herdknöpfe bauen kann? irgendein gitter vielleicht?