Hallo ihr Lieben. Ich bin einfach ratlos und weis nicht ob ich weiterhin denken soll, dass Kinder einfach manchmal mehr Zeit brauchen, oder ob ich wirklich daran arbeiten sollte meinem Sohn in manchen Dingen ehrgeiziger etwas beizubringen....
Er ist jetzt 20 Monate alt und trinkt NUR im Liegen. Sobald er etwas erhöht ist oder gar sitzt trinkt er nicht. Demnach trinkt er auch nur aus Babysaugern ab 6 Monate... Er hält im Liegen seine Flasche selbst. Sobald er sitzt drückt er die Flasche immer weg und weigert sich sie auch nur in den Mund zu nehmen. Es ist echt nervenaufreibend inzwischen. Zuhause haben wir ja kein Problem. Aber wenn wir draußen sind und mal keienn Wagen dabei haben dann trinkt er den halben Tag nichts. Weil er sich ja nicht im Wagen hinlegen kann...und auf den Boden legen geht meistens ja auch schlecht.
Eine andere Sache ist dass er nie von sich aus kommt wenn er Hunger oder Durst hat. Auch wenn ich ihn rufe schaut er mich uninteressiert an. Erst wenn ich ihn hinlege und die Flasche gebe bzw. wenn ich ihn hinsetze und ihm essen hinhalte dann isst er. Wenn ich nur an der Zimmertüre stehe und ihn rufe und mit der Flasche rumfuchtel tut er so als sei ich Luft. Obwohl er Durst hat (da er dann gierig die Flasche leertrinkt sobald ich sie ihm in die Hand gebe).
Die anderen Mütter meinen immer ich solle ihn langsam mal ans Selbstständig sein gewöhnen. Ich seh auch in der Krabbelgruppe dass sogar die 12 monate alten Babies meistens weiter sind mit den meisten sachen.
Beim Essen stopft er sich immer die Backen voll und schluckt nie alles runter. Mal bleibt immer eine Backe voll, und mal schluckt er gar nicht...wir sitzen dann echt ne Stunde am Tisch ohne dass was voran geht, weil die Backen einfach voll sind. ABer es stört ihn auch nicht, er sitzt ohne Witz ne Stunde im Hochstuhl, ignoriert meine Bitten endlich zu essen und schaut einfach in der Gegend rum. Inzwischen beende ich einfach das essen wenn ich merke er schluckt nicht mehr....meist ist er dann aber noch gar nicht satt (da wir erst 2 Bissen gegessen haben).
Es kommt mir so vor als sei er einfach bequemt und lässt sich gerne bedienen. Und als würde er seine Grenzen austesten um zu sehen wie lange die Mama ruhig bleibt und er mich hinhalten kann. Das blöde ist nur dass ihm echt alles egal ist. Schimpfen geht ihm am Arsch vorbei, wenn er mal hungert ist ihm das auch egal, wenn er warten muss ist es ihm egal und wenn man ihn anbettelt doch endlich zu essen dann schaut er einen auch nur voller Zufriedenheit an.
Bin echt ratlos wie ich in solchen SItuationen am Besten reagiere....ich hab so vieles ausprobiert aber nichts hat irgendwie ne Veränderung gezeigt. Ich hab aber auch alles nur immer paar Mal ausprobiert. Also nichts konsequent mal durchgezogen, weil ich immer dachte der Junge muss doch was essen bzw. trinken. daher renn ich ihm auch immer nach und bring ihm alles obwohl er selbst nur 1 Meter laufen müsste um die Flasche z.B. von mir zu holen.
Bevor ich etwas länger ausprobiere würde ich gerne eure Meinungen hören