Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein wenig zur Vorgeschichte:
Mein Verlobter und ich kennen uns bereits 19 Jahre und sind seid 4 Jahren zusammen. Wir werden im Juli diesen Jahres heiraten und stecken auch schon voll in den Planungen und Vorbereitungen.
Nun gibt es ein Problem mit seiner Mutter. Sie ist ein wenig "kauzig" und interessiert sich null für unsere Hochzeit. Ganz im Gegenteil. Es wirkt sogar so, als ob sie verzweifelt nach einem Weg sucht ihm die Hochzeit mit mir auszureden. Sie meint auch immer noch er sei 12 und nicht schon 31. So behandelt sie ihn nämlich. Ihm ist das immer super peinlich und unangenehm. Allerdings ist sie beratungsresistent und versteht es nicht (oder will es nicht verstehen) Er steht allerdings voll auf meiner Seite und denkt nicht im Traum daran ihrem Wunsch nachzukommen. Wenn wir sie zu besonderen Anlässen zu uns einladen muss er sich immer um sie kümmern und wehe er tut das nicht oder hilft mir in der Küche bei den Vorbereitungen fürs Abendessen ist sie eingeschnappt und geht spazieren. Dann beschwert sie sich, dass sie nicht mit einbezogen wird, macht aber auch keine Anstalten mal zu fragen. (ich habe alles versucht sie mit einzubeziehen und habe tapfer jede Spitze die sie mir entgegengebracht hat runter geschluckt, aber sie ist nicht einmal in ein Gespräch bezüglich des aktuellen Standes der Vorbereitungen mit eingestiegen.)
Mein Verlobter versteht sich blendend mit meinen Eletrn und sieht sie auch als die Familie die er nie hatte.
Nun waren wir vorletzten Freitag noch mal in dem Laden, wo ich mein Brautkleid hängen habe und haben noch mal nach einem Kleid für meine Ma und nach einem Outfit für mich fürs Standesamt geschaut und auch fleißig gefunden :-)
Wir haben sie auch mitgenommen, da wir uns große Sorgen um ihr Outfit am Tage X machen. Sie hatte dann bei einem vorher stattgefundenen Gespräch gesagt, dass sie gerne mitmöchte, wenn wir noch mal in den Laden fahren, um auch für sie ein passendes Outfit zu finden. Gesagt getan! Dort hat sie uns allerdings mega blamiert und mich rasend wütend gemacht. Sie ist durch den Laden spaziert und hat nicht ein einziges Teil auch nur mal angschaut. Nachdem sie auch in der Herrenabteilung war, setzte sie sich zu meiner Ma, weil ich mittlerweile am probieren war und packte : EINEN SCHOKOMÜSLIRIEGEL aus und ass den in dem Laden und schmiss dann auch noch die Krümel auf den Boden.
Unsere Verkäuferin hat mich und meine Ma beruhigt und gesagt das alles gut sei, aber mir war es sehr sehr peinlich.
Nun denn... ich hatte ein wenig gehofft, dass sie mal fragt ob sie mein Brautkleid, was ja dort hängt, mal sehen könnte aber Fehlanzeige.
Nachdem ich zu Hause alles meinem Freund erzählt habe, war er auch maßlos enttäuscht und wütend über das Verhalten seiner Mutter. Nun sind wir uns einig, dass wir sie maximal zum Standesamt dabei haben wollen aber nicht zur kirchlichen Trauung und anschließenden Feier. Denn wir wissen ganz genau, dass sie ihn blamieren und lächerlich machen wird und uns den Tag ruinieren wird.
Wir wissen aber nicht wie wir das machen sollen. Hat einer von Euch da Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht nen Rat geben? Bin super unschlüssig. Ich bin da sehr direkt veranlagt mein Freund ist da eher der diplomatischere von uns beiden :-)
Vielen Dank schon mal im Vorfeld und danke das ihr Euch das angehört habt, aber das musste einfach mal raus. ( und das ist nur ein Teil dessen, was sie immer alles abzieht :-( )
Liebe Grüße