Ich sehe das genau wie Carpe.
Es ist im Idealfall ein geben und nehmen in der Nachbarschaft, und man nimmt als Mama meist mehr als man gibt.
Man erwartet das es die Nachbarn dulden das Kinder nicht leise sind im Treppenhaus weil ihnen das unter einem gewissen Alter schwer fällt, das sie in der Wohnung lauter sind als Erwachsene sei es weil sie trampeln und toben oder weil sie weinen oder bocken.... Oder ihr neues bobbycar ausprobieren.
Im umkehrschluss wollen wir Mamas aber, das die Nachbarn strikt die ruhezeiten einhalten, damit unsere sonst so lebhaften Kinder in ruhe schlafen können.... Am besten keine Parties, keine Renovierungen etc....
Da wundert es mich wenig das viele Menschen keine Lust haben mit Familien in einem Haus zu wohnen.
Ich bin meinen Nachbarn sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung so dankbar für ihre Toleranz, da tue ich mein möglichstes um ihnen auch etwas entgegen zu kommen.
In der alten Wohnung war genug platz im Hausflur, aber der Kiwa wurde geklaut. Den neuen trug ich hoch. Es gab keinen fahraddraum, unser altbaukeller feucht und modrig....dritte Etage Hinterhaus.... Geht alles....wenn man will....ist auch gleich etwas Sport.... Erst babywanne samt kind hoch, dann runterlaufen Gestell hochtragen, und wenns blöd läuft auch nochmal runter den Einkauf holen. Mein kind kannte das, das ich nochmal runter musste.. Als er älter wurde, blieb er oben angeschnallt im Sportwagenaufsatz sitzen oder war im laufgitter.... Man ist ja nicht ewig weg....und man wird unglaublich fit dabei.... Ein älteres geschwisterchen könnte sogar mit oben warten.
In der jetzigen Wohnung haben wir nur noch einen buggy, es gibt hier aber einen Fahrrad/Wagenraum im Keller, der leicht über 8 Treppenstufen zu erreichen ist. Der buggy steht entweder dort unten im Treppenhaus oder wirklich im Fahrradraum.... Traumhaft ;-)
Also wenn ich ganz ehrlich bin würde mich ein kinderwagen vor den Briefkästen auch stören, und auch das verstellen von Fluchtwegen ist nicht gut....es wäre fatal wenn alle Mieter bei Feuer gleichzeitig aus dem Haus müssen und dann läuft einer gegen den wagen, der fällt um, versperrt den weg.....klar das wird in 99% der Fälle nicht passieren, aber was wenn doch?
LG