Macht es allein
Ich bitte Dich, Du bist erwachsen und musst nicht die Erwartungen der Anderen erfüllen. Es ist romantisch allein zu heiraten. Das Geld für ein edles Essen, Hotel, teurere Ringe, habt Ihr dann auch.
Bei meiner ersten Heirat hatte meine Schwiegermutter Zoff gemacht weil ich Kränze und andere Deco in bestimmten Folgen aufgehängt haben wollte und ich hatte kein Umziehzimmer, die Verwandten blockierten das Bad und ich war die letzte Frau im Badezimmer. Meine Schwiegermutter vergaß etwas zu Haus, der Hochzeitstross kehrte um, ich war 45 min zu spät an der Kirche. NIEMALS wieder.
Meine jetzige Heirat war heimlich in Frankreich, per freier Zeremonie. Danach geht es ab zum Standesamt, Papiere unterzeichnen und weg. Gäste kommen vielleicht in einer Homeparty in Frage mal sehen. Wenn nicht, dann nicht.
Mein Mann weinte als er mich im Brautkleid (kurz, elegant) sah, es war stilecht und er wartete mit Champagner auf mich in der edlen Hotellobby. Die Angestellten fotografierten uns. Er hatte Hemd und Hose (beides hell), an. Wir trauten uns untereinander sozusagen. Ohne Gäste. Urlaub, freie Zeremonie, romantisch essen gehen... es war traumhaft. Wir begaben uns für die Zeremonie in den Botanischen Garten der Stadt Bordeaux.
Bitte schließ ab mit den Menschen die Ihr Leben auf Kosten von Dir leben möchten. Sie gehen egoistisch vor. Sei selbst mit eigenem Ego versehen und geh einen Schritt nach vorn. Die Verantwortung für Dich und Dein Leben, kannst nur Du tragen.
Stell Dir vor, die Leute sitzen an der Tafel, werden durchgefüttert, lästern womöglich noch weil es zu billig ist oder wirkt und Ihr? Was habt Ihr davon? Fühlt Ihr Euch dann anders, besser?
Wer Eure Art nicht respektiert akzeptiert Euch scheinbar auch nicht als indiv. Persönlichkeiten.
In der systemischen Familienberatung + Paartherapie sagt man über negative Bande in der Familie etwas. Lieber negativen Kontakt, als gar keinen...(Eltern, Expartner, sonstige Ärgernisse)!
Sie halten Euch fest, Ihr dürft Euch nicht verändern, denn dann sind sie dazu gezwungen, sich auch zu ändern, es war vorher so bequem, warum sollten sie das tun? Dann machen sie Euch lieber klein, damit ihre Welt nicht aus den Fugen gerät und sie neue Dinge akzeptieren müssen. Vor allem stellen sie lieber andere in Frage als sich.
Hab Mut, steh zu Dir und Deinem Partner. Seht die romantische Seite, die Liebe die Euch trägt. Nicht das unwichtige Drumherum.