Ohje, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Also es ist so, dass mein Partner und Papa unseres Sohnes Lehrer ist und naja, hier in NRW wird er wohl keine Stelle bekommen. Wir haben uns schlau gemacht, es kommen Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, eventuell Sachsen in Frage - dort herrscht akuter Lehrermangel und eigentlich wissen wir, dass wir definitiv umziehen MÜSSEN, nur nicht, wohin.
Jetzt haben wir beschlossen, die Wohnung noch nicht zu kündigen, denn es kann ja auch der Fall sein, dass er auch dort nicht wirklich was bekommt (theoretisch möglich). Wir nehmen also bewusst 1 oder 2 Monate Doppelmiete in Kauf, weil wir erst einen unterschriebenen Arbeitsvertrag brauchen.
So, nun haben wir aber einige kleine Probleme.
1. Kita-Frage. Mein Sohn (1,5 Jahre alt) soll nach Möglichkeit gleich in die Kita gehen, eventuell geht ab August 2015. Ich kann ihn doch aber nicht gleich in allen Jugendämtern melden (erstens geht das wohl schlecht, zweitens hab ich keine Zeit dafür). Hier bei uns gehen die Anmeldungen ja schon kommenden Monat los, ich hab dann Angst, dass wir wieder ein Jahr lang warten müssen.
2. Der Umzug selber. Wir haben viele neue Möbel, die natürlich auch mitmüssen. Dafür werden wir wohl eine Umzugsfirma nehmen müssen, denn wir haben weder Freunde mit LKW-Führerschein, noch Familie oder andere Helfer in der nahen Umgebung. Das heißt, wir müssen alles selber packen usw. Aber mit den Möbeln wird es heikel: unser Bett lässt sich nur bedingt auseinander bauen, das Sofa ist schwer, unser Spiegelschrank .... Dazu läuft noch unser Kleiner hier rum, der sich natürlich nicht verletzen soll (beispiel, er zieht an losestehenden Möbelteilen, die auf ihn fallen könnten).
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, was so ein Umzugsunternehmen kostet?
Dann ist es so, dass wir Aufstocker beim Jobcenter sind (noch, denn wenn er als Lehrer eingestellt wird, fallen wir raus) und wir haben jetzt auch nen Brief erhalten, dass unsere Miete zu teuer ist (neuer Mietspiegel) und dass wir eben umziehen müssen. Unseren letzten Umzug hat auch das Jobcenter bezahlt, das war aber nur der Sprit und die Kosten für einen Transporter. Jetzt also die Frage:
zahlen die eventuell auch ne Umzugsfirma?
Unsere Sachbearbeiterin ist grad nicht da und ich ihre Vertretung ist nicht gerade kompetent.
Und ich weiß eben nicht, was uns erwartet. Nächsten Monat starten die Ausschreibungen in Sachsen-Anhalt. Da ab Februar eingestellt wird, wird es vermutlich alles sehr schnell gehen, ich erwarte eine Antwort Ende Dezember, denn es gibt dann wohl noch Bewerbungsgespräche. In Berlin und Brandenburg kann es eventuell schneller gehen.
Boa, mir schwirrt der Kopf. Könnt ihr mir helfen?