...
Hey du,
also ein "neues" Gesetz ist das nicht - eher die Umsetzung schon länger vorhandener Regelungen.
Aber ja, es ist so (bzw. wird in aller Regel so ausgelegt) - durch die Kostenaufwandspauschale, die einen Teil der Vergütung der TM ausmacht, müssen alle Kosten der TM gedeckt sein, es darf kein Zusatzbeitrag von den Eltern erhoben werden.
Ich arbeite am Jugendamt und bin zuständig für die Vermittlungs von Tagesmüttern und -vätern - und ich hab schon viel über diese Regelung diskutiert.
Meines Erachtens wäre eine Einführung einer Essensgeld-Pauschale nicht wirklich fair und durchsetzbar. Die eine TM kocht täglich bio und frisch, die andere macht nur mal eben ein paar Nudeln mit Tomatensosse. Wenn beide das Gleiche dafür bekommen sollen, ist doch Tür und Tor für Sparmassnahmen offen, oder? Zu Lasten der Kinder...
Und in der Praxis sind ja auch nicht alle Kinder zu gleichen Zeiten bei ihrer TM. Manche kommen erst nach dem Mittagessen, manche sind schon zum Frühstück und dann auch bis zum Nachmittagssnack da. Und viele "meiner" TM betreuen ihre Kinder auch zu wechselnden Zeiten, z.B. je nach aktueller Arbeitsschicht der Mutter - wir könnten nie im Leben jeden Monat gesondert abrechnen, wer dann wieviel Geld bekäme. Da müsste ne eigene Kraft für eingestellt werden...
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen eine vernünftige Honorierung der Arbeit der TM bin, ganz im Gegenteil. Ich würde nur eher an anderen Ecken ansetzen als an einer Essenspauschale (z.B. generell am Stundenlohn).
Von welchem Bundesland sprichst du denn überhaupt?
Tiri