Schwierige Frage
Ich würde ein Brautkleid auf jeden Fall in einem Brautladen kaufen.
Die Vorteile zum Internetkauf überwiegen einfach:
Zum einen ist es wirklich schwierig deine Frage so zu beantworten. Ich würde sagen das diese ganzen Rüschen optisch noch mehr auftragen.
Zum anderen sehen Brautkleider auf dem Bügel und an den Puppen immer komplett anders aus, als in echt wenn man sie selbst an hat. Ich fand einige auf dem Foto im Katalog echt toll und als ich sie angezogen hatte, dachte ich nur "oh mein Gott wie scheußlich!"
Und vor allem sagen sie einem im Brautladen ehrlich ob einem das Kleid auch steht und machen dir Vorschläge von Kleidern die deine Vorzüge betonen und deine Problemzonen kaschieren.
Du kannst mehrere Kleider probieren und wenn dir keines davon gefällt brauchst du es auch nicht zu kaufen.
Du kannst dich wirklich darauf verlassen das dir das Kleid auch passt. Selbst wenn du dich zu 100% richtig abmessen kannst, hast du vielleicht pech und die schneidern irgendwas falsch zu. Dann kannst du das bei Ebay doch niemals umtauschen. Im Brautladen geht man 2-3 mal zum abstecken und probieren, je nachdem was alles geändert wird und es passt einem dann wirklich.
Wenn du die Kleider anprobierst wirst du auch merken das es in manchen echt schwierig ist sich zu bewegen. Und anhand dessen fallen dann auch schon Kleider weg, die einem vielleicht sogar gefallen würden.
Du musst dich ja wohl fühlen in dem Kleid, immerhin trägst du es den ganzen Tag...
Natürlich ist ein Brautkleid im Brautladen immer teuerer, aber ich denke gerade für diesen Anlass ist es das wert.
Ruf einfach mal bei Brautläden in deiner Umgebung an und sag am Telefon gleich deine Größe, deine Problemzonen, und deine Vorstellungen vom Kleid; dann können sie dir vorab auch schon was aussuchen und Vorschläge machen.
Viel Erfolg bei der Suche!