So langsam bin ich am verzweifeln...meine jüngere Tochter (17 Monate) schläft seit einiger Zeit nur noch, solange ich neben ihr liegen bleibe.
Sie schlief von Anfang an bei uns im familienbett, zum einschlafen und nachts wird sie noch meist gestillt. Eine gute schläferin war sie jetzt noch nie, und dass sie so 7 mal ca. Nachts aufwacht ist normal.
Um 7 geht sie ins bett, manchmal hatte man Glück und sie ist erst gegen 23 Uhr wieder aufgewacht, manchmal durfte ich um ab einschlafen jede stunde zu ihr hoch.
Und seit etwa zwei Wochen ist es nun so, dass ich fast jede Nacht quasi gar nicht mehr aufstehen kann. Sie schläft normal und ganz gut ein. Aber versuchen ich mich aus dem Zimmer zu bewegen ist sie auf der Stelle hell wach. Es reicht schon, dass ich mich in der Nacht auf die andere Seite drehe...sie kontrolliert ob ich da bin und wenn ja legt sie sich wieder hin, nuckelt an den fingern und schläft weiter. Aber WEHE! Ich wage es wieder zu versuchen mich davon zu stehlen...
Wenn überhaupt schaffe ich es in letzter Zeit erst so zwischen 22-24 Uhr mal das Zimmer zu verlassen, da schläft sie dann manchmal doch mal fester...
Bin langsam echt genervt..ich kann/will ja nicht jedem Abend selbst um 19 Uhr ins bett gehen...
von meinem Mann will sie abends leider absolut gar nichts wissen. Tagsüber liebt sie ihn heiß und innig, aber wehe er will sie ins bett bringen oder sie nachts beruhigen...da brüllt sie noch doller, als wenn ich sie mal einfach notgedrungen alleine im Zimmer lasse um wenigstens mal zu pinkeln oder schnell Zähne zu putzen.
Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter....schreien lassen (außer halt mal im "Notfall" zum wenigstens auf Klo zu kommen oder so) kommt für mich an sich nicht in Frage...
ist das eine Phase? Was kann ich tun, damit das wieder aufhört?? Ahhhh, es war ja sonst auch schon nervig teilweise abends 5 mal zu ihr zu müssen, bis ich selbst ins bett gehe, aber jetzt so gar keine Zeit mehr für mich und meinen Mann zu haben geht irgendwie gar nicht :-(.
Habt ihr Tipps für mich??? Sollte ich -auch wenn sie brüllt wie am spieß- versuchen dass mein Mann nachts mehr übernimmt, damit sie sich dran gewöhnt? Besser abstillen, dass sie vielleicht nicht mehr ganz so fixiert auf mich ist?? (Wobei sie jetzt nichtmal dauernuckeln will, meist reicht es, ich bin einfach da...). Ich weiß wirklich im Moment nicht so recht weiter...
Dank schon mal für eure Hilfe :-)
LG,
Knallhamster