Was ist mit gebraucht kaufen?
Ich habe mein Kleid gebraucht gekauft. Es war noch nicht mal geplant, sondern die Verkäuferin war so unfreundlich im Laden, da habe ich den Designer und den Kleidernamen gegoogled. Es poppten Anzeigen hoch, und eine von genau dem Kleid war ganz in meiner Nähe, scheinbar mit meinen Maßen. Ich habe es anprobiert und es passte perfekt! Letztendlich habe ich für "mein" Kleid weniger als die Hälfte des Preises gezahlt, es mußte noch nicht mal angepasst werden. Das Mädel meinte nur, daß sie mir ihr Glück weitergibt, sie habe einen kleinen Sohn. Heute bin ich schwanger mit unserem zweiten Kind.
Ich finde diese Idee eigentlich total schön, fast noch schöner als leihen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn Du auf meiner nun Lieblingsseite https://www.marryjim.com/de/dress/searchResults nach Preis aufsteigend sortiert, siehst Du, daß es ganz viele entzückende Kleider für 200-350 Euro gibt, also den Preis, den man scheinbar auch fürs Leihen zahlt.
Ich finde beide Ideen schön, die Modewelt spielt uns nur vor, daß immer alles neu sein muß, die neueste Kollektion etc. Letztendlich wollen sie Geld verdienen.
So tut man aber etwas Gutes für die Umwelt, die abgebende Braut/den verleihenden Laden und für den eigenen Geldbeutel. Großer Fan!