Wir haben...
...genau drei Jahre Abstand zwischen Nr. 1 und Nr. 3 (16 und 20 Monate Abstand).
Ich hatte nach Nr. 2 die gleichen Gedanken wie du. Wir haben es dann einfach drauf ankommen lassen und Nr. 3 wollte offenbar sofort zu uns . Die 3. Schwangerschaft fand ich ziemlich anstrengend (habe auch wieder gearbeitet), dafür war die Geburt ein Spaziergang.
Das Leben mit den drei Kindern ist wunderschön, weil sie so toll miteinander spielen können (sind jetzt 5, 4 und 2). Anstrengend sind die vielen Streitereien und Eifersuchtsdramen, aber da habe ich mir ein dickes Fell wachsen lassen...
Überlegenswert ist die Kinderbetreuung, falls du wieder arbeiten möchtest. Drei Kinder kann man nicht einfach so bei einer Freundin abgeben, falls die Kinderfrau mal krank ist. Aber irgendwie klappt doch immer alles. Wenn du einem Mann hast, der nicht alles dir überlässt, dann ist das doch toll (ohne Mann würde ich verrückt werden ).
Ich habe sogar nach Nr. 3 überlegt, ob nicht in gleichem Abstand Nr. 4 kommen soll. Aber da hat mein Mann Gott sei Dank gebremst und jetzt fühle ich mich auch gerade völlig ausgelastet. Aber vielleicht nochmal ein Doppelpack in ein paar Jahren ... (denn die Baby - Zeit von Nr. 3 konnte ich nicht so wirklich genießen, da ist alles so nebenher gelaufen).
Wenn du starke Nerven hast und alles eher gelassen und ruhig angehst, dann würde ich es wagen.
LG