...
Hmm, ehrlich gesagt kenne ich kaum ein Kind, dass wirklich allein einschläft unter 4 Jahren. Die meisten brauchen zumindest meine Gesellschaft, manche wollen Händchen halten, andere gestreichelt werden.
Dein Problem ist eigentlich auch nicht, dass sie nicht allein einschläft. Dein Problem ist doch viel mehr, dass sie so lange braucht zum Einschlafen. Wenn das Ganze in 10-15 Minuten erledigt wäre, dann würdest du sie doch sicher noch gerne begleiten, oder?
Genau an dem Punkt würde ich ansetzen! Was kannst du tun, dass deine Tochter schneller in den Schlaf findet?
Ansätze: Sie ist noch nicht müde genug. Dann ein paar Tage lang später hinlegen und sehen, ob das Einschlafen dann schneller von statten geht. Wenn ja: Sehr gut! Da du ja die Zeit mit deinem Mann möchtest, ist das keine dauerhafte Lösung. Jetzt musst du überlegen, wie du den Nachmittag gestalten könntest, damit sie eben eher müde ist. Geht raus, powert sie aus, macht lange Spaziergänge, geht schwimmen, toben usw. Sie wird abends müde sein, schneller einschlafen und ihr beide habt Zeit für euch.
Anderer Ansatz: Falls sie wirklich nur die Gesellschaft braucht: Stellt ihr einen Schlafplatz zur Verfügung, der in eurer Nähe ist. Müde Kinder schlafen meistens auch bei leisen umgebungsgeräuschen ein. Hier kommt es vor allem darauf an, wie eure Wohnung geschnitten ist. Vielleicht reicht es schon, wenn ihr die Tür zu ihrem Zimmer auflasst und sie euch hört? Vielleicht könnt ihr eine Ecke im Wohnzimmer freiräumenß Dann dort das Licht ein wenig dämmen, Fernseher reicht leise stellen. Du und dein Mann unterhaltet euch leise auf dem Sofa, die Kleine liegt im Bett (oder steht anfangs vielleicht auch, dann eben immer wieder hinlegen). Oder sie darf bei euch auf dem Sofa liegen, bis sie eingeschlafen ist, dann tragt ihr sie ins Bett.