Hallo Mädels,
es geht um meine Schwiegermutter und würde gerne wissen wie ihr damit umgehen würdet...
Seit unser Sohn auf der Welt ist bzw. seit ich schwanger war, überschreitet meine Schwiegermutter gerne meine persönliche Grenze, die meines (fast) Mannes und am schlimmsten die unseres Sohnes. Das alles hier zu berichten wäre wirklich zu lange deshalb beschreibe ich euch mal eine kurze (naja, vielleicht doch nicht) Situation.
Wir werden in wenigen Tagen heiraten und sind schwer beschäftigt. Seit unserer Verlobung vor einem Jahr arbeiten viele liebe, fleißige Hände an dem gelingen unserer Hochzeit mit. Meine Schwiegermum hält sich hier sehr zurück. Sie weiß nichts über unser Fest. Wenn wir etwas erzählen wollen oder um Hilfe bitten, bekommen wir kein Gehör. Das einzige wo sie reges intersesse bekundet, zu viel Interesse, ist ihr Enkelkind. Regelmäßig übergeht sie uns und unsere Ansichten und im Umgang mit ihrem Enkel ist sie sehr penetrant. Sie lässt ihm wenig Raum und Ruhe, engt ihn ein. Auch wenn er selbst zu viel hat und seine Abneigung kund tut - heißt es "da muss er halt durch". Wir sehen uns ein - bis mehrmals die Woche. Also hat sie viel Zeit, die sie mit ihm verbringen kann. Dennoch scheint es ihr nicht zu reichen. Darauf macht sie immer wieder aufmerksam. Zuletzt eben heute...
Wir baten sie um Hilfe etwas für unsere Hochzeit herzurichten. Ihre antwort war "Wir helfen euch, aber nur wenn ich ihn im Gegenzug zu uns nach Hause bekomme... Ohne euch! Und während der Trauung will ich auf ihn aufpassen!" (Das haben wir schon im Vorfeld schonmal abgeleht, weil das beinhaltete dass sie während der Zeremonie zu Hause auf ihn aufpassen will!)
Ganz ehrlich, ich komme mir erpresst vor und ich will ihn ihr nun erst recht nicht geben. Schon während SEINER Taufe hat sie auf ihn aufgepasst in der Kirche und es gibt KEIN Bild auf dem er mit uns in der Kirche zu sehen ist. Mittlerweile ziehen wir uns auch ehrlich gesagt etwas zurück. Das Gespräch haben wir schon sehr oft gesucht. Leider reagiert sie hier beleidigt und lässt sich nicht weiter darauf ein...
Was können wir noch tun, außer reden? Ich kenne sie so erst seit der Schwangerschaft und es wird immer schlimmer :-(
Ich habe meine Grenzen schon wirklich weit überschritten! Wie sollen wir darauf reagieren?
Wir sind in keiner Form auf sie angewiesen, aber ich bin sehr für Frieden und natürlich soll mein Sohn seine Oma haben. Er merkt natürlich auch unsere Anspannung und möchte immer seltener auf ihren Arm, weicht ihrem Blick aus etc. Sonst ist er ein sehr aufgeschlosses Baby und wir haben keine Probleme mit fremdeln oder der gleichen.
Wir haben ihre Hilfe abgewiesen und lassen uns von anderen helfen...
Sehen wir das zu eng oder dürfen wir uns zu Recht so Verhalten?
Liebe Grüße