Das was arabella dir geschrieben hat,
dem möchte ich mich anschließen. Nein, du mußt keine Erklärungen abgeben. Und du mußt aushalten, dass Menschen denken und das Menschen reden. Das ist ein Urteil das manche Menschen leider haben ohne die näheren Umstände zu kennen. Wichtig ist dein!!!!!! Urteil über dich!!!!!.
Daran gilt es zu arbeiten, auch ganz liebenswerte und mitfühlende Menschen wie du, sollten zunächst mit der Selbstliebe anfangen. Schreib dir einen ganz wichtigen Satz auf und lies ihn mehrmals und "lass ihn dir auf der Zunge zergehen"
ICH BIN NICHT AUF DIESER WELT UM SO ZU SEIN WIE ANDERE MICH HABEN MÖCHTEN.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Grenzen. Du mußt mit dem "Nein" anderer umgehen und ebenso die anderen mit deinem "Nein". Wenn du nämlich den anderen irgendwann sagst, dass du nicht mehr kannst, dass du dich übernommen hast, dann werden genau die, die immer von dir genommen und gefordert haben sagen "bist doch selbst schuld......."
Ich mußte genau an diesem Thema auch sehr viel arbeiten. Ich weiß wovon ich rede. Und die wirklichen Freunde, die Menschen , die dir gut tun, die werden dich auch mögen, wenn du "nein" sagst. Es gibt auch einige Bücher zum Thema. Am Anfang wirst du üben müßen, mit der Zeit wird es leichter gehen. Lobe und belohne dich selbst für jedes Nein das dir gelingt und für jede Erklärung , die du nicht abgibst.
Gruß Melike