major_12381853Danke
Mir geht es ähnlich wie dir, ich mag mich nicht erpressen lassen und gerade meine Oma wäre alt genug selber zu entscheiden was sie tut.
Meine Schwester ist gerade 15 und hat zwar ihre eigene Meinung und sie wöllte gern kommen, aber was soll sie machen?! Kann sich ja schlecht zu Hause raus schleichen.
Als ich damals die Einladungen verschickt habe, dachte ich mir schon das es Probleme geben würde. Aber das meine Mutter so hinterhältig daher kommt, hatte ich nicht erwartet. Ich hatte vermutet das sie meine Schwester das ganze ausbaden lässt, aber das mit meiner Oma fand ich ein starkes Stück.
Am liebsten würde ich ihr mal gehörig die Meinung geigen. Aber vermutlich hab ich da genauso viel von, wie wenn ich nichts sage. Prinzipiell ist meine Mutter nie an etwas Schuld, es sind immer die anderen.
Das größte Problem ist ja nicht mal das sie lästern könnte, oh das wäre bei weitem das harmloserer. Aber es sind beide Ex Männer von ihr dabei, an denen sie seit der Trennung kein gutes Haar mehr lässt und außerdem frage ich mich auch: Was zum Teufel will sie da?
Sie hat (wäre die Familienfeier nicht gewesen) bald 2 Jahre nicht mit mir gesprochen, behauptet überall sie würde gern mehr Kontakt mit mir haben, wo aber bei mir Null ankommt (nicht das ich das wöllte) und erzwingt oder erpresst sich dann eine Teilnahme, statt froh zu sein das ihre eigene Tochter und Mutter dabei sind. Das ist ihr anscheinend völlig egal... Wenn sie wirklich zu mir ein besseres Verhältnis wöllte und ich auch merken würde das sie das ernst meint und es nicht nur bei anderen behauptet, dann wäre das ja was anderes, aber so?!
Ich danke dir für deinen Post, der hat mich doch etwas aufgebaut und bestärkt in meiner Meinung, diesmal endlich mal nicht nach zu geben und ihr diesmal nicht zu geben was sie will. Egal was es kostet... denn wenn ich ehrlich bin: weh tut das schon, aber da ich jetzt schwanger bin denke ich auch es muss mal schluß sein damit. Wer weiss was sonst in ein paar Jahren noch kommt...