evodia_12453175 Hallo, Bin mit meinem 2. Kind schwanger in der 35. SSW. Mein Grosser ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe zwischen diesen Kindern nicht gearbeitet, bin also noch in Elternzeit. Bin aber noch ganz normal bei meinem AG angestellt, bekomme nur halt zur Zeit kein Gehalt. Habe jetzt trotzdem den Bescheid von der Frauenärztin wo der voraussichtliche Geburtstermin eingetragen wird zur Krankenkasse geschickt. Weiss aber jetzt gar nicht ob mir Mutterschaftsgeld von der KK zusteht? Dass ich vom AG nix kriege ist mir klar. Aber von der KK? Wären das diese 13 pro Tag? Wer kennt sich aus? Dankeschön!
gerda_12732665 Huhu Nein bekommst du nicht... Aber dafür glaub den Mindestsatz Elterngeld, bin mir aber net sicher... LG
evodia_12453175 gerda_12732665Danke :-( Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und habe da mussverständliche Aussagen zu gefunden. Also Elterngeld kriege ich 300 plus Geschwisterbonus, das weiss ich. Aber ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass es trotz Elternzeit das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse gibt... :-/
gerda_12732665 evodia_12453175Also Wie gesagt, ich kenn mich da auch nicht so aus, am besten frägst du mal bei deiner Krankenkasse nach :-) Alles Gute, bin dann ne Woche nach dir dran :mrgreen:
mde_12078391 Nein du bekommst kein Mutterschaftsgeld von der KK Das Mutterschaftsgeld ist eine Lohnersatzzahlung und da du keinen Lohn beziehst, hast du auch keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.
dania_12650668 Hi, doch bekommst du. Ich war während der Elternzeit wieder schwanger und hab dank eines Threads von hier sogar noch den Arbeitgeberzuschuss bekommen. http://forum.gofeminin.de/forum/bebeestla/\_\_f216119\_bebeestla-Was-kaum-eine-werdende-Zweitmami-weiss.html#3811230 Hab den Thread auch hochgeschoben. LG
evodia_12453175 Danke mädels! Ihr seid super :super: Das ist ja spitze mit den 13 Euro pro Tag. Das mit der Beendigung der Elternzeit 6 Wochen vorher ist jetzt zu spät, aner immerhin... Dann freue ich mich über das Geld von der Kk :razz: LG