Also
wir feiern auch nur standesamtlich und im kleinen Rahmen. Unsere Grenze war 40 Gäste, die wir jetzt auch voll ausgeschöpft haben.
Uns war von Anfang an klar, dass wir auf keinen Fall die komplette Verwandtschaft, mit der man sonst nix zu tun hat, auf der Feier sitzen hat und die sich, auf gut Deutsch, durchfressen.
Deshalb kommen nur unsere Eltern, Geschwister mit Partner und Kind und Oma und Opa. Mein Freund durfte dann noch seinen Onkel mit Frau einladen, weil er mit ihm viel Kontakt hat (Autosschrauben und so :roll: )
Insgesamt sind es dann "nur" 13 Familienmitglieder. Der Rest sind alles Freunde und selbst da haben wir ordentlich "aussortiert".
Beste Freunde aus der Schulzeit, die man jetzt alle Schaltjahre mal sieht, dürfen gern zum Polterabend kommen aber an der Hochzeit selbst kommen wirklich nur Freunde, mit denen wir im Moment guten, regelmäßigen Kontakt pflegen.
Die Familie ist auch nicht soooo sauer, schließlich dürfen sie zum Poltern kommen. Das es da nur Würstchen im Brötchen gibt, wissen die aber noch nicht :lol:
Wegen deinem Vater ist natürlich blöd. Hat er keine Freundin/Frau, die ihr mit einladen könnt?
Wir hatten das Problem mit einer Freundin von mir. Sie ist gleichzeitig die EX vom besten Freund meines Zukünftigen. Sie hat im Moment keinen Partner und wird auch ganz alleine kommen. Vermutlich setzen wir sie zu anderen Freunden von uns oder meinen Eltern.
Kannst du deinen Vater nicht auch zu Freunden oder den Trauzeugen setzen.
Ich würde auch noch mal mit allen Parteien reden. Schließlich ist es eure Hochzeit und da sollen sich alle mal am Riemen reißen und sich vertragen. Hab ich auch bei dem Freund und dessen EX gemacht. War für keine der Parteien ein Problem, sie wollen nur nicht direkt nebeneinander sitzen.
Redet am besten noch mal mit allen. Vielleicht ist es halb so schlimm wie du denkst.