Puh
bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die es so macht ;)
Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und ich hab ihre Matratze auf den Boden gelegt, als sie auch so um die 9 Monate alt war. Vorher hat sie mit bei uns im Bett geschlafen, was mir dann aber auch zu unsicher wurde.
Jetzt lege ich mich abends mit zu ihr auf die Matratze bis sie eingeschlafen ist und hole sie später mit in unser Bett, wenn wir schlafen gehen.
Sie ist zwar schonmal von der Matratze gerollt, hat sie aber nicht weiter gestört... Und wenn sie aufwacht, meldet sie sich, statt rauszukrabbeln.
Übrigens habe ich auch schon den Versuch unternommen, sie in ihr Gitterbett umzugewöhnen: wenn man die zwei Stäbe rausnimmt, kann man sich mit dem Oberkörper durch den Spalt zwängen und das Baby in den Schlaf stillen ;) Sieht bestimmt etwas dämlich aus, und bequem ist auch was anderes, aber es ist möglich...
Ach so, so seit 2 Monaten schläft meine Tochter nach einer Weile so tief, dass sie beim Umbetten nicht mehr aufwacht. Ich könnte sie also wahrscheinlich inzwischen auch in ihr Bett legen - wenn da eine Matratze drin wäre, und wenn ich das Familienbett nicht noch so genießen würde.