Kosten ermitteln...
Ruf doch mal bei eurem zuständigen Standesamt an und frag nach, was euch eine rein Standesamtliche Trauung kostet, also nur ihr zwei, mit dem Standesbeamten, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 100 und 250 Euro liegen. Partnerringe in Edelstahl zum Beispiel gibt es ab 50 Euro für beide, das rechnest du auch noch dazu.
Dann weisst du welchen minimalbetrag ihr zum heiraten brauchen würdet, den sparst du zusammen (oder hast du vlt. schon gespart).
Damit fällt dann das Argument "können wir uns nicht leisten" flach.
Anschließend müsst ihr nur noch eure persönlichen Wünsche besprechen und nachrechnen, wieviel "Schnickschnack" ihr euch bis in zwei Jahren noch zusätzlich leisten (oder ersparen) könnt und wollt (Also Hochzeitskleid, Brautstrauß, Anzug des Bräutigams, hochwertigere Ringe, Anzahl der Hochzeitsgäste, Location, Essen, Getränke usw. ).
Bitte versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar das 'ne halbe Stunde Standesamt, nicht in weiß, ohne Gäste und mit einfachen Stahlringen wahrscheinlich nicht deinen Vorstellungen von einer Traumhochzeit entsprechen wird, aber mir gehts dabei darum, das er dann nicht mehr mit der finanziellen Lage argumentieren kann, denn die Hochzeit wäre ja dann grundsätzlich finanzierbar. Ihr müsst also nur noch eurer persönliches "Drumherum" abstecken. Dann merkst du auch ganz schnell, ob ihm das Heiraten an sich wichtig ist und er einfach nur keine Möglichkeit gesehen hat, es zu finanzieren, oder ob es nur ein vorgeschobener Grund war, um das ganze ein paar Jahre nach hinten rauszuschieben.