:cry:
Das tut mir von Herzen leid, Elswedy. Fühl dich gedrückt.
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten:
Als mein Opa starb, stand ich noch im großen Streit mit meiner Mutter. Ich konnte und wollte sie nicht sehen. Meine Tanten baten mir an, dass ich meinen toten Opa in der Leichenhalle sehen kann, einen Tag vor der Beerdigung und mich dann von ihm verabschieden könnte.
Ich bin dann mit meiner Tante dorthin gefahren. Er war in einem sehr kleinen, kalten Raum drin. In dem Raum lag der offene Sarg und um ihm herum ganz viele Lilien und andere Pflanzen.
Mein Opa lag in dem Sarg, er hatte einen Anzug an, die Augen zu und die Hände auf seiner Brust übereinandergeschlagen. Er sah so ruhig und friedlich aus, wie immer, wenn er schlief, genau so hatte ich ihn immer in Erinnerung gehabt. Es war, als würde er jeden Moment aufwachen.
Ich habe mich verabschiedet und dann sind wir gegangen.
Es war gut und es war meine eigene Verabschiedung. Ich würde es immer wieder machen.
Horche in dich hinein, möchtest du ihn gerne sehen, dann gehe dorthin. Hast du ein ungutes Gefühl, dann lass es und behalte ihn so in deiner Erinnerung, wie du ihn als letztes gesehen hast.
Reue brauchst du in so einem Fall niemals haben.
Ganz liebe Grüße