Hallo,
ja eine schlechte Kindheit und das Vorleben einer schlechten Ehe IST ein Grund, so etwas nicht zu wollen bzw. Angst zu haben. Denn anders herum ist es ja genauso:
Meine Schwiegereltern haben eine schlimme Ehe - sie besteht noch, aber es ist zum grausig. Klar, dass mein Freund da Bedenken hatte und immer gesagt hat: Das will ich nie haben! Er kannte es ja nicht anders.
Meine Eltern sind seit 33 Jahren verheiratet und lieben sich immer noch sehr. Ich hatte somit auch eine sehr schöne Kindheit und das Idealbild einer intakten Familie. Sowas wollte ich auch immer haben :-)
So, nun treffen bei uns eben zwei Erlebnisse zusammen. Mein Freund wollte auch nie heiraten und ich habe ihn diesbezüglich nie gedrängt. Habe das Thema zu Beginn unserer Beziehung angesprochen, aber dann gelassen.
Ich wäre auch ohne Hochzeit mit ihm glücklich.
Nun hat er aber im Laufe der Jahre auch die Ehe meiner Eltern erlebt und so Hoffnung bekommen, dass es auch anders sein kann. Und wir führen ja schon eine gute Bzeiehung, das ist ja die Vorraussetzung :-)
Schlussendlich wuchs dann in ihm auch der Wunsch mich zu heiraten und er wusste auch, dass es mein heimlicher Traum war. Aber der Traum war nie wichtiger als mein Freund!
Wenn Dein Freund wirklich so gelitten hat in seiner Kindheit, kann ich also gut verstehen wenn er Bedenken hat. Vielleicht kannst Du welche bei ihm ausräumen oder er versucht, seine Vergangenheit aufzuarbeiten.
LG