Türkische Hochzeit
Hallo, Sun,
ich werde Dir mal kurzr meine Erfahrungen von vor 4 Wochen in Krefeld schildern. Eine türkische Freundin hat mich mitgenommen, weil sie kein Auto hatte und ich quasi "Chauffeur" war.
Es war eine türkisch-türkische Hochzeit, die junge Braut trug eine tolle Hochsteckfrisur mit Haarteil zum Verlängern (wie auch einige andere junge Damen) und ein wunderschönes Kleid mit Petticoat, mindestens 2 m breit, mit einem knallroten "Patronengürtel", in den Geldgeschenke gesteckt werden konnten. Ansonsten bekam die Braut jede Menge Schmuck, u.a. goldene Armbänder. Das Gelbgold von türkischen Juwelieren ist hochkarätiger als in D. üblich.
Die Gäste waren für mich ein Kulturschock: Beide Mütter mit Kopftuch vermummt, mit bodenlangem Rock und Bluse, eher wenig elegant. Andere ältere Verwandte teils mit, teils ohne Kopftuch. Jüngere Damen teils chic und modern / europäisch, teils nuttig mit hautengem, rückenfreien Kleid ohne BH und mit "Ritzenputzer" (sprich Tangaslip), der durchschien (sie hatte es wohl sehr nötig, einen Mann zu finden und unter die Haube zu kommen, bevor die Jundfräulichkeit nicht mehr zu retten war). Eine andere mit Dekolleté hinten bis zur Pofalte. Ich hätte mich geschämt, bei IRGENDEINER Hochzeit so aufzutreten.
Die türkische Musik war so ohrenbetäubend laut, dass ich mir Oropax gewünscht hätte.
Als Getränke gab's nur Cola, Fanta, Bonaqa, hätte mir was Warmes gewünscht, weil der riesige Saal arschkalt war. Ein Schultertuch oder eine Stola wäre somit günstig, da jederzeit abzulegen.
Wenn die Braut Deine Freundin ist, frag sie doch einfach, ob sie einen besonderen Wunsch hat. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich mit einem Geldgeschenk evtl. nicht ninicht besonders wohl fühlst.