Blumenschmuck
Hallo,
das kommt - denke ich - auch auf die Größe der Feierlichkeit an....also, wieviele Tische--> Hier eignen sich Kunstblumengestecke oder Gestecke mit Rattankugeln, Sisal+Stoffblüten und man kann diese wieder verkaufen od. als Danke schön an die Trauzeugen, Mama/Schwiegermama usw. verschenken. Außerdem im Restaurant fragen was alles in der Buchung des Saals inbegriffen ist. Gestecke sind schon ab 20 Euro zu kriegen - kommt auf Deine Vorstellung an...Vielleicht ist es auch schön, wenn einzelne kleine Vasen mit Rosen oder einer passenden Blume genommen werden ( sollte immer irgenwie zum Brautstrauß passen)
Größe des Brautstrausses und Art der Blumen trägt sehr viel zum Preis bei ... und es gibt heftige Preisunterschiede.
Hier würde ich aber zu einem "echten" Strauß raten, sonst sieht es sehr unlebendig aus. Hier würde ich auch in mehreren Geschäften fragen.
Ich hatte einen kl. Strauß für's Standesamt und der sah echt so aus wie ich es mir gewünscht hatte :-)
Kosten 15 Euro. Aber das war echt günstig und der Anstecker für meinen Mann war dabei.
Für die Kirche werde ich einen etwas größeren Strauß nehmen, aber kaum anders gestalten als zur standesamtl. Trauung.
In der Kirche würde ich mit dem Pastor/Pfarrer reen, ob man das einzige Paar ist, dass getraut wird. Sonst kann man sich vielleicht den Altarschmuck auch teilen :-)
Für die Kirchenbänke eignen sich Sisaltüten in Bordeaux, Rot oder Creme gefüllt mit Organza und Rosenköpfen - besser aus Stoff, hält besser. Sisaltüten habe ich schon gemacht und alle Gäste waren begeistert.
Für das Brautauto eignet sich auch ganz toll ein Gesteck aus Moos-Herz oder ähnlichem Material.
Achtet unbedingt darauf, dass die Saugnäpfe gut fest sitzen, denn sonst fliegt der Schmuck schnell weg :-(
Unter 40 Euro ist hier meist nichts zu bekommen.
Antennenschleifen günstig selber machen oder fragen wer das kann :-)
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen...ich mache viel selbst für die kirchliche Trauung und auch für Freunde, daher befasste ich mich so intensiv mit dem Thema :-)
LG, Hexenzauberei
PS: Falls Du Bilder der Sisaltüten oder sonst möchtest, bitte PN :-)