Lasst euch nicht drein reden
Hallo,
mein Freund und ich sind ungefähr in der gleichen Situation wie Du bzw. ihr. Wir sind seit über drei Jahren zusammen und der Babywunsch steht auch schon seit einiger Zeit im Raum. Seit August wissen wir nun, dass wir tatsächlich Nachwuchs bekommen *freu*, aber jetzt noch schnell heiraten bevor das Baby da ist kam für uns nie in Frage.
Selbstverständlich haben wir darüber gesprochen, waren uns aber beide einig, dass wir das nicht wollen. Meiner Meinung nach (und das ist meine persönliche Meinung) sieht so eine Hochzeit, wenn man Nachwuchs erwartet, immer so aus, wie wenn man nur schnell wegen dem Baby heiratet. Und das möchten wir nicht.
Die Leute, die sagen, ihr müsst noch vorher heiraten, sollen mal bedenken, dass so ein Tag sehr anstrengend ist und sich Dein Körper in der Schwangerschaft so viel verändert. Ich hab gleich gesagt, dass ich mit einer Kugel vorne dran nicht heiraten werde.
Steuerliche Vorteile hin oder her, heiraten soll man dann, wenn beide Partner das wirklich wollen und nicht nur, weil jetzt dann Nachwuchs kommt.
Lasst Euch da bitte nicht dreinreden! Wenn für euch klar ist, dass ihr irgendwann heiraten wollt, dann macht das auch zu einem Zeitpunkt, der euch passt! Schließlich ist das eure Hochzeit und nicht die von irgendwelchen anderen Leuten. Und es ist doch auch schön, wenn euer kleiner Spatz dann auch schon was mitkriegt von dem Tag. :-)
Ich kann nur sagen, ich persönlich finde das absolut in Ordnung, wenn man erst später heiratet. Bedenke auch, dass Du z.B. weniger Elterngeld bekommen würdest, wenn ihr vorher noch heiratet, weil sich ja Deine Steuerklasse ändert, dadurch das Gehalt verringert wird und das Elterngeld vom Nettogehalt berechnet wird (dieses Gegenargument zieht bei mir immer *grins*)
Ich drück Euch von Herzen die Daumen, dass die Nachwuchs-Planung so klappt, wie ihr euch das vorstellt!
Viele liebe Grüße, Caroline und Zwerg (23. SSW)