Hallo erstmal!
Ich muss meinem Ärger mal richtig luft machen! Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr im September 2012 heiraten, die Hochzeitsreise ist gebucht, Standesamt, Restaurant und Kirche sind bereits fix. Sprich die Rahmenbedingungen sind bereits geklärt.
Nun geht es schon seit Wochen um das Thema Gästeliste! Wir haben mit einer Liste von ca. 85 Personen angefangen und wären nun, da wir immer irgendwen vergessen haben, bei 103 Personen (inkl uns als Brautpaar und !!! 14 !!! Kindern!!). Wir wollten zwar eine richtigschöne feierliche Hochzeit, aber dass ist uns jetzt VIEL ZU VIEL!!! Also haben wir uns gefragt, wie könnten wir das ganze etwas kürzen??
Da mein Verlobter eine große Familie hat mit 8 Cousins und Cousinen (die jeweils eigene Familien haben mit bis zu 4 Kindern) , hielten wir die Idee eine Grenze bei Onkel und Tanten zu ziehen als sinnvol.. Wir würden dann "nur noch" auf max 70 Personen kommen.
Zur Erklärung: Mein Verlobter hat mit seinen Cousins und Cousinen bis auf 3 Ausnahmen selten was zu tun. In 3 Jahren Beziehunh habe ich alle nur 2 mal zu Gesicht bekommen. Ich finde das sagt schon alles!
Nun kam es zum Eklat!!! Als mein Verlobter das mit seinen Eltern besprechen wollte, ich betone besprechen!!! Denn wir haben noch nichts festgemacht, da wir mit unseren Eltern erst sprechen wollten, sind sie ausgerastet.
Seine Mutter hat sofort angefangen zu heulen und ihm gedroht das wenn wir so unsere Hoczeit feiern würden sie nicht zu unserer Hochzeit kommen würde!!! Sie hat außerdem gesagt das ihm seine Familie anscheinend gar nichts bedeutet!!! Das kam aus heiterem Himmel!
Wir haben uns mit seinen Eltern immer gut verstanden! Das einzige was mich schon immer ein wenig gestört hat, ist das sie sich öfters mal in Dinge eingemischt hat, die sie nichts angehen! Ich habe allerding immer meinen Mund gehalten! Aber jetzt reicht es mir!
Vll ist dieses Phänomen ja einigen bekannt das gerade die Mütter bei ihren Söhnen nicht loslassen können und aber auch die Söhne, sprich mein Verlobter, sich nicht unbedingt bei seiner Mutter durchsetzten kann. Wie dem auch sei.
Das End vom Lied war das er wütend den Raum verlassen hat, weil die Diskussion, die eigentlich keine sein sollte zu nichts geführt hat.
Es herrschte Funkstille..
Am nächsten Tag hatten wir einen bitterbösen Brief im Briefkasten, geschrieben von seinen Eltern! Genau die selben Vorwürfe wie vorher und nochmal klipp und klar der Satz: " Wenn ihr es euch nicht nocheinmal überlegt, wünschen wir euch viel Glück, aber werden nicht zu eurer Hochzeit erscheinen!" Das ist doch Erpressung oder????????????????????
Und ich sage euch das war noch nicht alles! Der Brief bestand nur aus solchen Aussagen/Vorwürfen! Ich war geschockt! So habe ich meine zukünftigen Schwiegereltern noch nie erlebt!!! Sie haben sogar gesagt das wir auf unsere Freunde verzichten sollten, de hätten bei einer Hochzeit nichts zu suchen sondern beim Polterabend!!!
Wir machen einen Polterabend an dem wir die Cousins und Cousinen einladen wollten!! Sie werden also nicht von unserer Feier ausgeschlossen, so wie es meine zukünftigigen Schwiegereltern darstellen!
Wir finden es total unverschämt das wir auf richtig gute Freunde auf unserer Hochzeit verzichten sollen, wegen Cousins und Cousinen die man alle Jubeljahre mal sieht!!! Stehen wir mit dieser Meinung alleine da??
Mein Verlobter und ich sind am Boden zerstört und wir wissen jetzt einfach nicht was wir machen können!! Die Vorwürfe haben uns schwer getroffen. Wir haben ihnen bereits einen Brief zurückgeschrieben, wir waren allerdings ganz ruhig, sachlich und wollten ihnen nochmal erklären worum es uns geht, es hat allerding nichts gebracht.
Unsere Vorfreude ist jetzt jedenfalls dahin, da wir keine Hochzeit groß feiern können wenn so ein Verhältnis herrscht. Denn egal wie wir es jetzt machen, ich muss immer daran denken wie das abgelaufen ist. :-(( es sollte doch UNSER schönster Tag im Leben werden!!!
Was würdet ihr jetzt an unserer Stelle tun? Alles absagen und nur standesamtlich heiraten? Oder vll kleinbei geben und mit über 1oo Personen feiern obwohl das nicht unseren Vorstellungen entspricht??? (Kosten werden übrigens gedrittelt)
Brauchen dringend einen Rat.
Danke und viele Grüße