Hi,
wie der Titel es schon sagt haben wir ein Haus, ca. 230 qm Wohnfläche (aber teilweise Schräge, also ca. 210 qm, welche ordentlich zum Nutzen sind).
Küche mit Essecke: 30 qm
Wohnzimmer: 25 qm
Schlafzimmer: 25 qm
Fernsehzimmer: 20 qm (mit Schräge)
2 Bäder: 25 qm (ein Bad mit Schräge)
Diele/Flur oben/unten: 30 qm
Büro: 40 qm (mit Schräge)
Kinderzimmer: 35 qm
Wir möchten gerne mindestens 2 Kinder, jedoch sind in den nächsten 5-10 Jahren finanziell keine weiteren Baumaßnahmen drin.
Noch bin ich nicht schwanger und wir wollten eigentlich ab nächstem Jahr anfangen mit üben, aber mir macht das Platzangebot zu schaffen. Ich weiß, man denkt, 210 qm, das sei riesig, ist es ja auch, aber irgendwie doch nicht.
Die Räume sind gut geschnitten, keine Frage, das Kinderzimmer hat ca. 5 x 7 m und ist bei 1/3 durch eine offene Fachwerkwand getrennt. Man könnte für zwei Kinder einen Schlafbereich (mit Schränken, Kommoden etc.) und einen Spielbereich (wo später auch Schreibtische reinkommen...) machen.
Mir gefällt es sehr gut, zwei Kinder zusammen in einem Zimmer zu haben, wir sind sehr traditionell und konservativ und legen Wert auf Zusammenarbeit, Rücksichtnahme etc.
Eine Freundin meinte, ein Kind braucht mindestens 24 qm für sich - das ist zu einem späteren Zeitpunkt auch möglich, wir haben noch 120 qm Dachgeschoss zum Ausbauen, aber im Moment eben nicht.
Ach, mich verunsichert das alles und macht mir Angst, dass ich meine Kinder (so G-tt will) schlecht behandle und so weiter eben...
Danke fürs Lesen, vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich, wie Ihr das Handhaben würdet.
ZimtStern