Ganz ruhig - ihr schafft das!
Wieviele Gäste erwartet Ihr denn? Je mehr Leute kommen, desto aufwändiger ist die Planung.
Aber keine Panik, das bekommt Ihr schon hin!!!
Es ist ja gar nicht unüblich, dass das Brautpaar die Hochzeit selbst organisiert, auch wenn Familie da ist - mein Verlobter und ich haben z.B. auch alles zu zweit geplant und organisiert und auch die meisten Paare, die ich kenne.
Was hast Du bis jetzt schon alles erledigt?
Habt Ihr Euren Termin im Hotel schon für die Feier fest reserviert? Falls nicht, würde ich das unbedingt sofort machen. Dezember (welches Datum?) ist ja schon recht bald.
Wichtig ist auch, dass Ihr das ganze Drumrum mitplant:
*Brautkleid,
*Anzug
*Schuhe für beide
*Schmuck für dich
*Brautstrauß etc.
Das muss am großen Tag alles rechtzeitig bereitstehen.
Wer macht die Fotos? Wollt Ihr ein Gästebuch?
Der Ablauf am Tag selbst sieht klassischerweise so aus:
*Trauung (in Eurem Fall Standesamt)
*Sektempfang zum Gratulieren und Anstoßen
*Abendessen
*Hochzeitstorte
*Feier
Das habt Ihr Euch also vom Grundgerüst her schon richtig überlegt. Wie weit seid Ihr mit der Detailplanung für die einzelnen Schritte?
Wo wird der Sektempfang stattfinden? Wer organisiert Sekt und Gläser? Wer macht den Ausschank? Hier können die Trauzeugen z.B. ganz toll mithelfen.
Gibt es genug Parkplätze für alle Gäste am Standesamt und am Restaurant? Ansonsten überlegen, wer mit wem mitfahren kann oder ob Taxis eine Option sind.
Habt Ihr das Menü schon durchgesprochen und abgesegnet? Oder werden Eure Gäste einfach von der Karte bestellen?
Gibt es eine Hochzeitstorte? Wie soll die aussehen? Ist sie schon bestellt? Wer holt sie ab?
Für die Feier würde ich auf jeden Fall in einen guten DJ investieren - sparen kann man überall sonst, aber mit der Musik steht und fällt die Stimmung. Also lieber etwas mehr Geld ausgeben. Nur Anlage und CD würde ich für eine Hochzeit niemals machen.
Ihr könnt dem DJ sagen, welche Musikrichtung Ihr Euch vorstellt und er bringt dann alles mit - normalerweise auch die komplette Ausrüstung und evtl. sogar Licht. Wenn ihr sehr ausgefallene Msuikwünsche habt, könnt Ihr auch eine eigene CD mit speziellen Liedern mitbringen, die er dann auch mit auflegt. Für den Großteil des Abend würde ich mich aber auf massentaugliche Partyklassiker verlassen (außer Eure Gäste mögen alle dieselbe Musik).
Es gibt Portale, wo Du Erfahrungsberichte lesen und DJs in Deiner Nähe finden kannst, z.B. www.hochzeitsplaza.de. Mit der Seite habe ich bei meiner Hochzeitsplanung gute Erfahrungen gemacht. Da könnt Ihr auch viele Tipps zur Planung lesen, eine To-Do-Liste erstellen etc.
Es ist eigentlich sogar besser, wenn Ess- und Tanzbereich räumlich getrennt sind, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Während des Essens läuft ja normalerweise keine Musik und die Party geht eh erst nach dem Essen los.
Du kannst gerne mal Deine To-Do-Liste hier posten und ich gebe Dir ein paar Tipps dazu, wenn Du denkst, dass Dir das weiterhilft.