Mal ein bisschen Verständnis
Lass bloß den Kopf nicht hängen, denn es gibt definitiv Leute, die dich verstehen! Seit 6 1/2 Jahren bin ich nun schon mit meinem Freund zusammen (er damals 17 und ich 15) und habe eine äußerst ähnliche Situation. Wir wohnen bereits seit 4 1/2 Jahren zusammen, haben unser gesamtes Dasein zusammen aufgebaut und sind überglücklich. Seit einigen Jahren schon unterhalten wir uns stets und ständig über die Zukunft, was wir wollen, wie wir das erreichen und jedes Mal sind wir in diesen "Zukunftsvisionen" auch verheiratet. Seltsamerweise warte ich noch immer auch einen Antrag und verstehe nicht auf was genau erwartest noch wartet! Es geht so weit, dass wir schon darüber sprechen, wer zu unserer Hochzeit kommt und wer nicht, aber den offiziellen Schritt in diese Richtung will er noch nicht machen. Er möchte ebenfalls gerne erst ein "geregeltes" Leben haben und mir sonst was bieten können. Scheinbar hängt der Lebensstil bei Männern unmittelbar mit der Heirat zusammen... Um mich herum heiratet alles, selbst Paare die zum Zeitpunkt der Hochzeit gerade mal 2 Jahre zusammen sind. Von allen Seiten höre ich nur noch, dass geheiratet wird und es macht mich langsam wahnsinnig! Ich verstehe also sehr gut wie du dich fühlst und weiß, dass es kaum was bringt wenn andere dir sagen, dass nur Geduld haben musst, dass das alles von alleine kommt oder gar, dass verlobt sein ja nichts spektakuläres ist. Für die, die bereits verheiratet oder verlobt sind ist das leicht gesagt.
Ich kann dir nur den Rat geben offen und ehrlich mit deinem Freund darüber zu sprechen und ihm (ohne Druck auszuüben!) erklärst, dass dir das Thema wichtig ist und es dich gerade aufgrund eurer Situation irritiert, dass in der Hinsicht nichts von ihm kommt. Vielleicht hilft es wenn du ihm darüber hinaus begreiflich machst, dass es sich bei dir eben um einen großen Wunsch handelt, der mit Finanzen nichts zu tun hat. Sofern du keinen Ring für mehrere Tausend Euro erwartest und innerhalb eines halben Jahres eine riesige und teure Hochzeit erwartest stimmt das ja auch.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Offenlegung deiner Gefühle zu diesem Thema dir zumindest eine Aussage deines Freundes verschaffen, die dir helfen noch ein wenig warten zu können ohne sich zwanghaft mit der Frage "Warum" zu beschäftigen!!