Traurig
Oh Mann, was für ne Enttäuschung. Ich finde nach so ner langen Zeit diesen Rückzieher auch sehr verletzend. Tut mir sehr leid für Dich.
Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass es keinen Grund gibt, dass Dich Dein Freund heiratet. Er hat doch alles: wohnt wahrscheinlich mit dir zusammen, Du wäschst seine Wäsche, kochst Essen. Was soll sich denn ändern, was wird für ihn noch besser nach einer Heirat? Ich finde an solchen Rückziehern merkt man schnell, wie es um den Mann bestellt ist. Und um die Liebe. Ich denke einige Männer heiraten ihre (Herzens-)Damen nur, weil sie wissen, wie wichtig es der Partnerin ist. Das finde ich aber nicht schlimm. Es zeigt viel mehr, dass sie sich einlassen und zu 100% bekennen.
Wenn ich Deinen Text aber lese, denke ich, super, der hofft, dass er noch was besseres findet und bis es soweit ist, hat er eben Dich.
Das sind nur meine eigenen ( bösen ) Gedanken, aber echt: Er hat Deinen Vater um sein Einverständnis geben, auf dessen Sterbebett! Und jetzt will er davon nichts mehr wissen. Wie krass, bitteschön ist das denn? Ich finde echt, eindeutiger geht es kaum. Das ist traurig und wenn das mir passiert wäre, würde ich es ihm genau so sagen. Und auch, dass es natürlich sinnlos ist, an dieser Stelle noch weiter zu diskutieren. Ganz ruhig und ohne weiteren Vorwurf. Wäre doch ein gut Moment um noch mal ganz neu anzufangen.
Alles Gute für Dich!