Kein stress :-)
Also erfahrungsgemäß sind die Pastöre alle etwas anders, der eine Strenger, der andere weniger streng. Deshalb würde ich erstmal im Pfarrbüro anrufen, in der Gemeinde wo sie getauft werden soll und um einen Termin bitten, wo ihr den Ablauf bespricht.
Unser Pastor z.B war total locker, ihm war egal ob die Paten gefirmt sind oder nicht, ein anderer (wo mein Mann Pate ist) hat auf die Firmung bestanden. Also solche Sachen könnt ihr dann im voraus besprechen. Er wird dir dann sagen, was er vorher noch benötigt (bei uns war das das Stammbuch und die Patenbescheinigungen der beiden Paten..die bekommen sie bei ihrer Gemeinde...).
Dann wird ein Termin festgelegt und der Ablauf der Messe besprochen, er wird euch auch fragen warum ihr euer Kind taufen lassen wollt.
Einen Taufspruch müsst ihr euch auch aussuchen und wir haben z.B noch selber die Fürbitten gestaltet (das war aber nur ein Vorschlag seinerseits, kein Muss.)
Ist eigtl nicht so wild. Aber als erstes würde ich im Pfarrbüro anrufen, sagen, dass ihr gern eine Taufe planen wollt und alles weitere sagen die euch dann schon :-D