Mein Sohn ist
jetzt fast 3 Jahre und 8 Monate alt und trägt vorwiegend Kleidung in 104/110, bzw. 110/116 in Kurzarmshirts, die dann aber gut lang sind. Hosen nehme ich 110 und kremple die unten ein bisschen um.
Seine genaue Körpergröße weiß ich nicht, aber ich schätze mal so was zwischen 106-108. Damit liegt er für sein Alter im oberen Normbereich, ist also groß. Vom Gewicht liegt er mit 18 kg ziemlich genau auf der Normkurve.
Wenn du mal hinten in das U-Heft guckst, wirst du anhand der Somatogramme feststellen, dass dein Sohn von der Größe her im unteren Normbereich liegt, also ist er von der Tendenz normal-klein. Und vom Gewicht zur Größe her im Normbereich für "leicht" bzw. wenn er größer als 99cm ist, dann wäre er über der Kurve, also leichtgewichtig. Ist aber alles normal, von daher brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen.
Man muss ich auch immer die Eltern dazu angucken.
Ich kenne zwei Paare, die ziemlich gegenteilig sind: Bei einem sind beide unter 175cm groß und eins, wo beide über 180 (er sogar über 200cm) sind. Beide haben je eine Tochter mit einem Altersabstand von genau einem Jahr (die Geburtstage liegen einen Tag auseinander.)
Das jüngere Mädchen ist von den großen Eltern und hat das ältere, kleinere Mädchen bereits von Größe und Gewicht her überrundet, aber alles spielt sich im Normalbereich ab. SO! unterschiedlich kann es sein... Ich denke mal, solange der Kinderarzt nix sagt, ist alles ok!