Hallo Fraya
Das hätte ein Post von mir sein können, vor nicht ganz einem Monat.
Bei meiner Tochter war es nicht, wie durch den Arzt vermutet eine Pilzinfektion, sondern Neurodermitisanzeichen. Sie hat das anfangs auch nur in den Halsfalten gehabt, rot und nässend. Und jetzt in den Wochen danach kamen auch noch die Armbeuge / Beinfalte hinzu. Das ist leider eine Sache, die sich schwer vermeiden lässt.
Es kann sich natürlich von Zeit zu Zeit bessern, aber meine Kinderärztin hat mir gegenüber geäußert, dass man immer eine Salbe dafür zu Hause haben sollte.
Sie empfiehlt, wenn die roten Stellen soweit besser aussehen, dass man mit Zinkcreme arbeitet.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- tägl. zweimal waschen ( ja, sie hat auch geschrien wie am Spieß!!! ) und trocken föhnen, damit die Wunde auch wirklich getrocknet wird. Zum Waschen haben wir Töpfer Kleiebad empfohlen bekommen. Das ist auch wirklich top. Oder eben mit Muttermilch betupfen, hilft bei uns ziemlich gut.
- anfangs half noch die Weleda Wundschutzcreme oder auch die Multilindcreme. Diese dünn auftragen.
Mittlerweile, wenn die Entzündung so extrem ist, müssen wir Neuroderm verwenden, 0,1% Cortison ist hier enthalten. Das allerdings einmal am Tag, sehr dünn. In der Woche danach, einmal alle zwei Tage, sehr dünn. Danach wieder "nur" Zinkcreme.
Mittlerweile haben wir es so in den Griff bekommen, dass die Stellen vielleicht mal etwas rot sind, aber zu und nicht mehr nässend. Halsfalten sind aber wieder komplett normal. Keine Entzündung mehr. Es handelt sich "nur" noch um die Armbeugen / Beinfalten. Ach und die Achselhöhlen sind auch manchmal betroffen.
LG
cakeart