Hallo :-)
Mein Zwerg ist zwar ein frühchen (34+5) hat es abertrotzdem mit allem sehr eilig.
Durchgeschlafen mit 12 Wochen,erstes Mama mit 5,5 Monaten, in der Zeit auch erste breichen und Co gegessen. Erstes mal gesessen mit ebenfalls ca 5 Monaten. Auf die Füße mit 7 Monaten. In der Zeit Ball,Papa und die erstem kletterversuche inklusive abstürzen. Erste Schritte an der Hand ebenfalls mit 7 Monaten. Krabbeln kam spät mit 9 fast 10 Monaten. Kurz darauf ist er alleine gelaufen,überall drauf geklettert. Worte zu der Zeit waren Ball,Mama,Papa,nein,mamam,trin trin (trinken),trato (traktor),Auto,wau wau für hund,mäh für Schaf,lein (alleine),ditzen (sitzen) usw
Mit knapp 15monaten erste 2-Wort-Sätze,zählen kann er wenn er will bis 3,Tiere kann er ca 20 samt Geräuschen zuordnen. Jetzt mit 20 fast 21 Monaten spricht er zum Teil schon 3-Wort-Sätze. Sagt klar was er will wenn man ihm zwei Optionen gibt,erzählt von Erlebnissen. Zum Teil noch mit vielen hmms und mams und dadads weil noch einige Wörter fehlen. Bücher liebt er über alles :-) aber rumtoben darf auch nicht zu kurz kommen. Er weiß dass wir die Kaninchen morgens und abends füttern,dass Blumen Wasser brauchen usw.
Er ist sehr groß und wirkt definitiv älter als er ist. Aber ich finds super und lass ihn machen. Der Kinderarzt ist jedes mal erstaunt wenn er ihn sieht. Ich find seine Entwicklung einfach nur super und freu mich drüber. Ist nur komisch wenn ich gleichaltrige seh,weil sie immer hinter her wirken. Dabei ist er einfach nur ziemlich fix. Das frühchen sieht man ihm gar nicht mehr an. Muss aber auch sagen,dass ich ihn nie so behandelt habe. Ich habe eigtl nur auf mein bauchgefühl gehört. Als er mit etwas über 4(!!) Monaten das erste mal auf die Füße wollte,eigtl hatte ich ihm nur die Finger hin gehalten,weil der Arzt nach einer u Untersuchung meinte er müsste bisschen Gymnastik machen und zack zieht er sich hoch. Nur halt nicht ins sitzen sondern hat sich ganz steif gemacht und wollte auf die Füße. Aber mir war das nicht geheuer,es heißt ja immer sie sollen nicht zu früh stehen. Tja deshalb hab ich ihn diesbezüglich etwas gebremst. Aber iwann hat er seinem dickkopf durchgesetzt :-D und diesen dickkopf samt unbändiger Neugier hat er noch immer :-) und das ist super