Wer zuerst fragt....
Also bei mir und meinem Verlobten war es anfangs auch ein Thema.
Er wollte unbedingt seinen Namen behalten. Ich finde meinen aber auch sehr schön.
Ein Doppelname kam für uns nicht in Frage (das würde bei unseren Namen schrecklich lang sein und schrecklich klingen).
Er meinte früher auch ganz oft, dass Frauen ja mittlerweile so emanzipiert sind, dann können ja auch Frauen dem Mann einen Antrag machen.
Das passte aber überhaupt nicht zu meiner Vorstellung! Bin in dem Punkt vielleicht etwas altmodisch, aber ich wollte schon, dass er ich fragt ;-)
Ich hab dann gesagt: Der jenige der den Antrag macht darf entscheiden welche Nachname getragen wird.
Er hat sich dann darauf eingelassen und mich gefragt :-)
und wenn wir dann heiraten, werden wir seinen Namen annehmen.
So viel zu mir ;-)
Käme für euch den ein Doppelname in Frage?
Hast du deinem Zukünftigen gesagt, warum du seinen Namen nicht so gerne annehmen möchtest? Vielleicht hat er ja Verständnis dafür.
Versuch ihm klar zu machen, wie viel dir dein Nachname bedeutet.
In einer Beziehung und natürlich in der Ehe muss man Kompromisse eingehen.
Entweder du machst in diesem Punkt einen Kompromiss, dann kommt er dir in anderen Sachen ebstimmt entgegen oder umgekehrt.
Ich würde aber nicht zu lange über den Nachnamen diskutieren (oder streiten). Schließlich liebt ihr euch und wollt heiraten, was ist das schon im gegensatz zu einem Nachnamen?
Liebe Grüße