Das stimmt alles
Hey,
ich rate ja allgemein zu einem niedrigen feingehalt- je mehr pures Gold (aber auch silber), desto weicher ist das material. falls euch aber jemand 333-gold andrehen will- das fällt offiziell gar nicht mehr unter gold, also aufpassen ;-)
bei den steinen rate ich einfach zu anderen Schliffen, muss ja nicht immer rund sein, oder? (bzw ein diamant der aufgrund eines fehlers keine 52 facetten hat ist auch billiger als ein perfekt geschliffener- selbst wenn er reiner ist)
ansonsten ein Tip: es gibt in JEDER Stadt einen Edelsteinhändler. schaut mal bei diesem rein wenn ihr Steine haben wollt- oft sind sie billiger als beim Goldschmied (dann solltet ihr aber etweder ringe anfertigen lassen oder euch vorher erkundigen ob man überhaupt steine einsetzten kann- ich mache es nicht bei jedem Ring)
THEORETISCH könnt ihr auch Edelstahlringe nehmen und diese vergolden lassen, muss aber nicht unbedingt billiger sein als echtes Gold (auf jeden Fall ist es aber stabiler) da edelstahl ziemlich fies in der bearbeitung ist.
ich rate dazu mal die 4 C eines Diamanten zu googeln, dann wisst ihr auch woher der preis kommt und könnt damit etwas anfangen.
(p.s: gelbe diamanten können richtig nett ausschauen und kosten deutlich weniger als weiße. andere farben sind dagegen richtig teuer)