:BIEN:
Ich finde, jedes Paar sollte selbst entscheiden, wann es sich verlobt. Irgendwen zu verurteilen, weil sie sich bereits schnell verlobt haben, ist ziemlich unfair. Manche sind viele viele Jahre ein Paar und trennen sich trotzdem irgendwann, andere heiraten sehr schnell und sind ein Leben lang glücklich, wer weiß das schon vorher? Meine Eltern z.B. haben nach einem halben Jahr Beziehung geheiratet und sind mittlerweile 37 Jahre glücklich.
Aber voll zustimmen kann ich zum Thema ewig verlobt sein, das finde ich albern! Die Verlobung ist das Versprechen, im Rahmen eines Jahres zu heiraten. Paare, die Jahrelang verlobt sind, kann ich gar nicht mehr richtig ernst nehmen. Entweder will ich bald heiraten (dann bin ich verlobt) und ich will es nicht, dann bin ich nicht verlobt. Ich selbst habe meinen Antrag im Juli dieses Jahres bekommen (übrigens nach 3 Jahren Beziehung) und wir heiraten im März 2011. Für mich ist das selbstverständlich, denn wenn ich zu der Frage "Willst du mich heiraten?" ja sage, dann will ich es auch und beginne die Planung.
Und richtig, die Frage "Willst du dich mit mir verloben?" gibt es nicht. Eben weil man automatisch verlobt ist, wenn man beschließt zu heiraten.