:!!!:
Eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn auch mir kam es so vor, als ob sich keiner für uns freuen würde bzw. als ob wir uns sogar rechtfertigen müssen, warum wir heiraten wollen...
Die Einzigen, die sich spontan sehr für uns gefreut haben, war ein befreundetes Pärchen, die selbst dieses Jahr geheiratet haben und bei deren Hochzeit ich Trauzeugin war. Die hatten sogar Tränchen in den Augen, als wir es ihnen sagten...
Die anderen Reaktionen gingen von "Aha" bis"Warum?" in eine andere Richtung.
Bei meinen Eltern war es so, dass sie erstmal geschockt waren, sich dann aber ein bisschen gefreut haben. Jedoch haben sie immer gesagt "das dauert ja eh noch, wer weiß was bis dahin ist" (wir hatten anfangs keinen Termin und dachten, wir würden erst nächstes Jahr im Herbst heiraten) Erst als wir sagten, dass wir doch schon im März heiraten, es also nur noch ein halbes Jahr ist, haben sie uns richtig ernst genommen! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie es vorher für leere Sprüche hielten...
Meine Schwester war auch erstmal total geschockt und freute sich nicht aus ganzem Herzen. Ich denke das liegt auch daran, dass sie 7 Jahre älter als ich und Dauersingle ist. Aber jetzt freut sie sich total und unterstützt uns bei allem.
Meine Schwiegereltern haben ähnlich wie meine Eltern reagiert, Freude ja, aber irgendwie glauben sie nicht, dass wir es ernst meinen. Von denen kam sogar noch der Spruch "wir wollen doch nächstes Jahr 3 mal in den Urlaub fahren, woher sollen wir das ganze Geld nehmen?"
Einige Bekannte haben so etwas gesagt wie "da bist du doch gar nicht der Typ dafür, überleg dir das nochmal.." oder sogar "warum macht ihr das, hat dich jemand dazu überredet?".
Na ja, ich finde es jedenfalls schon ganz schön traurig, dass einem immer irgendwas unterstellt wird, warum man heiraten will. Nein, wir machen es nicht aus irgendwelchen Gründen, wir wollen es einfach! Wir wollen endlich offiziell zusammen gehören, eine Familie sein. Schade, dass sie so viele nicht mit uns Glücklichen freuen können...