:!!!:
Hallo,
zum Thema Geldverdienerin als Frau kann ich mich nicht äußern (zumindest nicht aus Erfahrung), weil mein Freund, ganz klassisch, deutlich mehr verdient als ich. Sowohl als ich noch Vollzeit gearbeitet habe als auch jetzt, wo ich nur Teilzeit arbeite. Ich kümmere mich dafür deutlich mehr um den Haushalt als er, was für uns auch vollkommen ok ist.
Was den Namen angeht, da kann ich mitreden! Mein Freund wird bei unserer Hochzeit im März nächsten Jahres meinen Namen annehmen, dieser Entscheidung liegt ein recht langes Ringen zu Grunde. Ich komme mit seinen Eltern nicht so klar bzw. sind sie sehr kalt zu mir, während meine Familie meinen Freund sehr herzlich aufgenommen hat und ihn wie einen eigenen Sohn behandelt. Von daher war für mich völlig klar, dass ich nicht wie seine Familie heißen will, weil ich mich mit denen nicht identifizieren kann. Mein Freund wollte erst gaaaar nicht seinen Namen abgeben, er fand das "unmännlich" und irgendwie auch "peinlich" vor seinen Kollegen. Aber je mehr wir darüber redeten, umso verständlicher konnte ich ihm machen, dass ich definitiv seinen Namen NICHT annehmen werde, er hatte also die Wahl, seinen behalten, Doppelname oder mein Name. Da er schon sehr gerne einen gemeinsamen Namen wollte, hat er sich dann doch für meinen Namen entschieden. Übrigens habe ich mittlerweile erfahren, dass mindestens 3 seiner Kollegen ebenfalls den Namen ihrer Frau angenommen haben, sooo selten ist das nicht mehr.
Ich bin aber gespannt, wie die Leute reagieren, wenn sie es erfahren. Meine Familie weiß es schon, meine Ellis haben sich sehr gefreut, auch wenn sie es mir am Anfang ausreden wollten ("das macht man doch nicht..." usw), eine Freundin von mir weiß es auch schon. Die Familie meines Zukünftigen weiß es noch nicht, ich denke aber mal, sie werden sehr sauer reagieren. Vor einiger Zeit, da waren wir aber noch nicht mal verlobt, haben wir mal aus Spaß gesagt, dass, wenn wir mal heiraten, er vielleicht meinen Namen annimmt, da ist seine Mutter regelrecht ausgerastet!!! Da will ich nicht wissen wie sie reagiert, wenn wir das nun tatsächlich machen. Mein Vorschlag ist es ja, es ihnen nicht vorher zu sagen, bei der Trauung bekommen sie es ja mit und da können sie sich schlecht aufregen ;-)