...
Als erstes muss ich dir raten, unbedingt auf dein Gefühl zu hören! Ich weiß, das klingt immer viel leichter als es letztendlich ist, aber gerade beim Thema Ehe sollte man zu 100% auf sein Gefühl hören (und damit meine ich nicht diese zwischenzeitliche Panik, die wohl jeder mal bekommt). In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass sie trotz Zweifel geheiratet hat. Da war die Hochzeit allerdings schon geplant und stand unmittelbar bevor. Letztendlich war sie todunglücklich und hat die Ehe nach nur wenigen Wochen annullieren lassen, weil sie das alles so belastet hat, dass sie ihren Alltag nicht mehr meistern konnte. Das war für sie und ihren Mann sehr schlimm, aber nicht nur das, für die ganze Familie auch! Sie sagt heute, nicht auf ihr Gefühl zu hören, war der größte Fehler ihres Lebens. Das glaube ich. Nur wenn man das erst hinterher merkt, ist es natürlich doof.
Wenn es nur darum geht, dass du dieses ganze "Tam-tam" nicht magst, dann ist es ja nicht so problematisch. Das muss man ja nicht machen. Im minimalsten Fall geht ihr alleine aufs Standesamt und lasst euch zusammen schreiben, fertig. Kein großes Aufsehen, kein Loch in der Kasse. Oder eben maximal mit der Familie und danach vielleicht Essen gehen. Man MUSS ja nicht zwangsläufig zur durchgedrehten Prinzessin werden und tausende Euro raus werfen, wenn man so etwas nicht mag. Trotzdem gehört ihr dann auch offiziell zusammen und seit vor allem abgesichert. Es ist schon so, dass man als Ehepaar bevorzugt behandelt wird (steht ja auch im Grundgesetz), egal ob jetzt im Steuerrecht, im Falle eines Todes oder oder...
Auch finde ich nicht, dass man dieses "für immer"-Denken haben MUSS. Ich persönliche habe das nämlich nicht und ich heirate auch nächstes Jahr. Obwohl meine Eltern mittlerweile 35 Jahre verheiratet sind, glaube ich nicht an die bedingungslose Liebe bzw. die unendliche Ehe. Meine Erfahrungen haben mir einfach gelehrt, dass man nie weiß, was einem im Leben passiert und welche Auswirkungen das auf einen hat. Es kann ja sein, dass ich mit 40 plötzlich mein Leben komplett ändern will und alleine nach Indien auswandere, wer weiß das schon? Oder dass mir irgendwann mal jemand über den Weg läuft, in den ich mich total verliebe? (Umgedreht kann das meinem Mann auch passieren) Ganz ehrlich, auch wenn's doof klingt, ich mache mir da keine Illusionen. Darauf kommt es für mich aber auch nicht an. Nur weil eine Ehe vielleicht doch nicht für immer hält, muss sie ja nicht schlecht sein. Lieber eine wunderschöne aber endliche Ehe als verheiratet und unglücklich. Ich heirate eher, weil ich mir JETZT total sicher bin, meinen Mann gefunden zu haben. Den Mann, den ich liebe und bei dem ich mich zuhause und geborgen fühle. Sicherlich braucht man keinen Trauschein, aber ich will ihn eben. Da gibt es ja dieses Zitat, was viele auf ihre Einladungen schreiben:
"Wir sollen nicht,
Wir müssen nicht,
Wir wollen einfach heiraten"
Das finde ich sehr schön und so ungefähr empfinde ich auch. Klar muss man nicht, wenn man sich liebt, reicht das aus, aber wir wollen es einfach. Ohne dass ich mich dabei an die naive Einstellung klammere, dass es "für immer" sein muss. Ich lebe nicht für "irgendwann mal in 60 Jahren", sondern für's Heute und Jetzt und da fühlt es sich richtig an.
Das dazu. Aber bei dir bin ich wirklich etwas skeptisch. Ehrlich gesagt, passen für mich deine Liebesbeteuerungen und deine Gedanken an den Exfreund, der dir so das Herz brach, nicht zusammen. Für mich klingt es so, als wäre dein Herz nicht 100% frei, als schwirrte da noch irgendwo ein Schatten rum, der verhindert, dass du deinen Freund (nun Verlobten) ganz in dein Herz lassen kannst. Sollte das so sein, finde ich es sehr gefährlich für eure Beziehung. So etwas ist immer schlecht, weil es Potential bietet, dass man einen Fehler macht und die Beziehung kaputt geht. Ganz davon abgesehen, dass es unfair dem "neuen" Partner gegenüber ist. Man sollte mit dem Ex vollkommen abgeschlossen haben, sonst kann man sich nicht voll und ganz auf etwas Neues einlassen, nur, welchen Wert hat das dann? Welchen Wert hat deine Liebe zu ihm, wenn sie nicht vollkommen ist?