Hallo,
mein Vater ist 77, meine Mutter 74 und die Freundin meines Vaters ist 67 Jahre alt. Ich selbst bin gerade 42 geworden. Meine Eltern kämpften ab meinem 7ten Lebensjahr einen 10jährigen Scheidungskrieg. es ging um ein großes Grundstück mit Haus und Gewerbebau. Letzendlich hat meine Mutter alles zugesprochen bekommen, musste aber meinen Vater auszahlen.
Meine Mutter hat das Borderline Syndrom, allerdings gehen die Aggressionen nicht vornehmlich gegen sie selbst, sondern gegen ihr Umfeld.
Ich habe den Kontakt einmal mit 15 Jahren abgebrochen, mit 19 wieder aufgenommen und dann ein zweites Mal mit 26 abgebrochen, da es nicht mehr erträglich war. Rufmord, körperliche Übergriffe durch ihren Freund, Anzeigen bei der Polizei wegen angeblich gestohlener Gegenstände aus ihrem Haus, das ganze Programm. Aus Selbstschutz musste ich den Kontakt abbrechen. Und habe seitdem auch keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt.
Mein Vater ist ein "Schlucker". Sonst hätte er es mit dieser Frau nicht so lange, immerhin 18 Jahre, ausgehalten. Er schluckt alles in sich hinein und erscheint nach Außen hin als der Gute, Geduldige, der alles erträgt. Das Schlucken bezieht sich auch ab und zu auf Alkohol, allerdings ist er kein Suchttrinker, eher ein Konflikttrinker, der seine Probleme runterspült. Und das zum Glück eher quartalsweise.
Nun hat er das Muster auf diese Art Frauen zu stehen. Die starken, dominanten, die ihre Forderungen gegen die Umwelt lauthals durchboxen. Seine Freundin, die er seit meinem 12ten Lebensjahr kennt war schon immer recht reserviert gegen mich. Immer kamen mal Seitenhiebe, ich nehme an es war nicht so toll für sie, dass ich mit 14 zu meinem Vater gezogen bin und damit ihre Zweisamkeit erstmal für 4,5 Jahre beendet war.
Sie gehört in die Kategorie regressives Verhalten in Bezug auf ständiges "krank" sein - mein Vater gibt ihr den sekundären Krankheitsgewinn "Pflege und Aufmerksamkeit" dafür.... ich muss dazu sagen, dass sie seit 20 Jahren JEDE Woche mind. einen Arzttermin hat. Und auch eine Tranqueliziersucht hatte die sie wohl jetzt besiegt hat.
ansonsten kann sie sehr laut werden, knallt gerne mit den Türen, wenn ihr irgendeine Kleinigkeit nicht passt etc. Impulskontrolle ist Fehlanzeige und ein souvärenes Gespräch wie zwischen Erwachsenen ist nicht möglich.
Soweit so gut.
Immer wenn ich meien Vater besucht habe - und das tue ich mittlerweile nur noch ungern - werde ich von seiner Freundin mit irgendeiner Bemerkung gestichelt oder sie ignoriert mich, sagt halle, schaut weg, geht ins Nebenzimmer und legt sich schlafen bis ich weg bin.
Gestern war ich zu meinem 42ten Geburtstag eingeladen.
Ich habe einen großen Fehler begangen: ich war 1,5 Stunden zu spät dran. Ich habe kurz vor dem Termin noch angerufen und meine Verspätung angekündigt und mich entschuldigt. Mein Vater hatte gekocht. Ich war beim Friseur und die Warteschlange war ewig. Ich bin voll berufstätig und habe noch ein Abendstudium. Ich hatte einen der seltenen freien Tage und war nun endlich an der Reihe. Es war ein Fehle ich gebe es zu und es tut mir auch wirklich leid. Ich hätte den Friseur bei der Länge der Schlange einfach sausen lassen sollen.
Aber was dann passiert ist lässt mich darüber nachdenken den Kontakt enrstmal abzubrechen...
Ich kam gut gelaunt an, eine mürrische Freundin meines Vaters ignorierte wieder einmal mein "Hallo" und dann wurde stumm angefangen zu essen und plötzlich ging das Gezeter los, was ich mir eigentlich einbilde, mein armer Vater steht in der Küche und wartet, er würde isch auch beschweren, aber er sagt nichts. etc. Sie wurde sehr laut und schrie "leck mich am Arsch, du bist er zu nichts zu gebrauchen" etc.
Mir schossen die Tränen in die Augen aber ich habs mir verkniffen. Mein Herz raste, mein Blutdruck schoß in die Höhe, meine Hände zitterten. Ich wollte einfach aufstehen und diese Wohnung so schnell verlassen. Ich zwang mich ruhig zu bleiben und fragte, warum mein Vater mir das nicht direkt sagt. Sie schrie "er macht es halt nicht". Ich habe dann gesagt, ok, ab jetzt finden die Treffen alle bei mir statt. Dann könnt ihr euch ins Auto setzen und zu mir fahren. Innerlich dachte ich mir, wenn sie mich in meinen eigenen 4 Wänden so angreift sitzt sie sofort an der frischen Luft.
Mein Vater murmelte nur "sie ist verrückt".
Ich habe heute Nacht wach gelegen und gegrübelt und ich denke mein Vater ist ein sehr schwacher Mann der sich diese Art Frauen sucht, die ein Sprachrohr seine Unfähigkeit zu Sprechen sind.
Ich bin tief verletzt, dass er nicht direkt mit mir spricht. Er wird wohl mit ihr schlecht über mich sprechen, sonst würde sie nicht das innere OK haben mich so anzufallen.
Dann hatte ich auch die falsche Brille auf....nicht die welche mien Vater mir letztes Jahr geschenkt hat.
Was ich mache mache ich falsch....
Ich kann nicht mehr.
Ich will den Kontakt eigentlich auch nicht mehr zu meinem Vater und seinem fiesen alter Ego, seiner Freundin.
Mir geht es seit dem Vorfall schlecht, ich kann nicht schlafen, dasGanze wird noch ein paar Tage nachwirken. Meine "Sünde" war wohl in den Augen dieser Leute wert.
Ich mag nicht mehr. Ich denke mein Vater ist ein Heuchler und das macht mich traurig und wütend. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er sagen, nein, nein, sie ist verrückt, mach dir nichts draus. Aber dann frage ich: ist er ein Psyhciater oder auch verrückt, das er mit jemandem der seinem Meinung nach verrückt ist zusammen est? Er sagt sie hat was neurologisches....
Ich glaube eher, er ist kein Psychiater und die 2te Option stimmt. Warum ist man so lange mit jemandem zusammen den man angeblich nicht liebt?
Ich denke mein Vater spielt doppelte Spiele und ich will aus dem System herausgehen. Seine Wohnung betrete ich eh nicht mehr. Das gestern war's.
Am 15ten Februar hat er Geburtstag.
Ich überlege ihn zum Essen einzuladen ins Restaurant. Oder ich schicke ihm ein Paket.
Was mein ihr zu dieser Konstellation?
Ich weiss es bricht meinem Vater das Herz, wenn ich mich kaum noch blicken lasse, aber mir verengt es quasi die Herzkrankzgefässe, wenn ich mich immer wieder besticheln oder sogar anschreien lassen muss von seiner besseren Hälfte.