Hier ist einfach am Meisten los, vielleicht kann ja einer helfen...
wir haben unsere alte Wohnung zum 1.2.2015 gekündigt. Um die 3 Monate kündigungsfrist zu umgehen, haben wir einen Nachmieter gestellt. Die mündliche Zusage erfolgte. Daraufhin zogen wir aus. Nach Auszug hieß es aufeinmal, er habe nie zugesagt. Da wir leider keinerlei Zeuge hatten, ausser eben wir und der Nachmieter mussten wir die volle Miete weiter bezahlen (nach Rücksprache mit dem DMB).
Nun zu meinem Problem: Heute zeigten wir dem Vermieter die Wohnung zur Übergabe. Er bemängelte zwar mündlich das ein oder andere, gab uns dann aber schriftlich dass er alle Schlüssel entgegen genommen hat und er nichts zu beanstanden hat. Schonmal unser Glück!
Dann haut er aber raus, dass ja am 01.02.2015 der Nachmieter Herr XY einzieht, den wir! vorgeschlagen haben, der bereits zum 1.10 einziehen wollte! (Da er nur übergangsweise bei jemanden wohnte, hätte er zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt ein ziehen können und wäre auch mit dem unrenovierten Zustand einverstanden gewesen).
Meine Frage: Darf er unseren Nachmieter erst ablehnen, die 3 Monate Kündigungsfrist abwarten (& auf gut deutsch unsere Kohle einkassieren) und dann den Nachmieter doch annehmen?
Haben am 27.1 Termin beim DMB..aber das dauert ja noch ewig :-/
Vielleicht hat hier ja jemand Rat!
Und bitte keine Anmerkungen dazu, wieso wir eher ausgezogen sind usw. - es geht mir nur darum, ob der Vermieter seine Meinung nach Lust und Laune ändern darf.