Vorab: Ich weiß, dass es auf meine Frage keine 100% Antwort geben wird. Die Suche ich auch nicht, ich suche nur einer Orientierung, weil mir schlicht die Erfahrung fehlt. Also keine moralischen Belehrungen. DANKE! :AMOUR:
Im Mai heiratet meine beste Freundin den Mann, mit dem ich sie vor vielen Jahren verkuppelt habe. Deswegen darf ich auch Trauzeugin sein :-D Die beiden wünschen sich Geld, ich frage mich nun, was schenkt "man" da so für eine Summe? Ich will weder geizig noch verschwenderisch rüber kommen, sie sollen ja auch kein schlechtes Gewissen bekommen. Kurz die Daten, die ihn die Entscheidung einfließen:
- wir kennen uns seit ca. 14 Jahren, sind auch so lange eng befreundet, treffen uns aber nur alle 3-6 Monate mal (wie das eben so ist...)
- ich bin aber, wie gesagt ,Trauzeugin
- die Hochzeit findet eigentlich nur mit der engen Familie statt (ca. 25 Personen)
- ich verdiene unter 800 Euro monatlich, mein Partner ca. 2.000 Euro (er versteht sich gut mit ihnen, es sind aber nunmal meine Freunde)
- Geburtstagsgeschenke etc. haben meistens einen Wert von ca. 20 Euro
Mein Freund würde 40 Euro schenken, ich tendiere zu 60. Habe aber etwas Angst, dass das zu geizig wirkt??
Ich war leider bisher nur auf einer Hochzeit und da habe ich etwas anderes verschenkt, mir fehlt also völlig die Orientierung, ob 60 Euro im Durchschnitt liegen würden oder ob ich noch etwas drauf packen sollte? Wenns nach mir ginge, würde ich ihnen auch 500 schenken, aber das kann ich mir leider nicht leisten...
Was schenkt ihr so oder was habt ihr bekommen?