11+4
Letztlich kommt es darauf an, wie eure Situation ist.
Ich kenne liebevolle Familien mit 8 Kindern, bei denen hat Jedes schuldenfrei ein Studium beendet und ich kenne Familien, die sowohl finanziell als auch nervlich mit einem Kind überfordert sind.
Denn auch wenn es immer heißt "Beim Kinderwunsch sollte es nicht ums Geld gehen", empfinde ich das dennoch als enorm wichtig. Mir geht es dabei nicht um den Urlaub auf Ibiza, das Pony für jedes Kind oder das eigene 20m Zimmer, sondern um die Grundsicherung.
Vernünftige Kleidung, Verpflegung und Klassenfahrten sind jedoch für die soziale Entwicklung sehr wichtig. Und grade letztere können gerne mal 200-300 kosten! Bei uns gab es jedes Jahr eine davon, wesshalb meine Familie von Klasse 6-13 nicht in den Urlaub konnte (ich bin Einzelkind und meine Eltern haben nicht schlecht verdient, aber irgendwo gab es auch bei uns Grenzen)
Letztlich gibt es egoistische Geschwisterkinder und soziale Einzelkinder. Ob du nun 3 oder 4 oder 5 Kinder hast ist doch egal, solange du stolz behaupten kannst, dass es keinem an irgendetwas Entscheides fehlt.