....
Also,
bei uns war/ist das so:
Wir kennen uns seit knapp 9 Jahren sind seit knapp einem Jahr zusammen.
Das ich irgendwann mal heiraten möchte, wusste er von Anfang an, da ich das in unsere Zeit, in der wir uns nur flüchtig kannten, oft genug gesagt hatte.
Das Thema Hochzeit war von Anfang an ein Thema bei uns (hat was mit meinem dämlichen Beruf zu tun), er hat mir aber von Anfang an gesagt, dass er aus diesem (beruflichen)Grund nicht heiraten möchte. Er wollte mich unterstützen usw., aber heiraten eben nicht. Gut, damit war das Thema erstmal gegessen...war ja auch okay,. da wir noch nicht so lange zusammen waren und man ja aus Liebe und nicht wegen irgendwelchen anderen Gründen heiratet.
Nun ja, vor einem halben Jahr hat er dann urplötzlich gesagt, dass er sich sicher ist, dass er für immer mit mir zusammensein möchte und doch ans heiraten denkt....
Naja, nen richtigen Antrag gabs (noch) nicht und wir haben im Dezember beschlossen, 2010 zu heiraten. Mittlerweile waren wir schon auf dem STandesamt, haben den Termin festgelegt usw..
Bei meinen Eltern hat er ganz altmodisch auch schon um meine Hand angehalten und es kommt wohl auch noch ein offizieller Antrag mit Ring :-D
Was der Ring kostet, weiß ich nicht - will ich auch gar nicht wissen - ich hatte ihm jedenfalls ständig vor Juwelier-Schaufenster geschleppt und von diversen Ringen geschwärmt :lol:
Fazit: unser Plan ist es jetzt erst einmal im kleinsten Kreis und ganz ruhig standesamtlich zu heiraten und dann in ca. 2-3 Jahren kirchlich mit Freunden und der ganzen Familie.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.