Keine Sorge ...
12 Monate Vorlaufzeit sind absolut nicht notwendig, besonders da ihr ausserhalb der Hochzeitssaison heiraten wollt.
Aber lange solltet ihr euch nicht mehr Zeit lassen. Die Einladungen sollten bis spätestens Januar verschickt werden.
Terminlich (Standesamt, Kirche, Restaurant) sollte es keine Probleme geben, da wie gesagt noch keine Hochzeitssaison ist.
Eine Möglichkeit Geld zu sparen, wäre eine Polterhochzeit.
Ihr macht einen Polterabend mit den Gästen (ladet dementsprechend erst ab 18.00 Uhr ein ) und feiert die kirchliche Hochzeit dann im kleinen Kreis.
Saal/Restaurant: Ihr müsst einfach mal rechnen. Wenn beim Saal das Geschirr nicht inklusive ist und ihr das alles leihen müsst, ist ein Restaurant vermutlich billiger. (Ihr könntet auch Plastikgeschirr kaufen.)
Auf jeden Fall Preise vergleichen und nach Rabatten fragen. Da keine Urlaubs- und Hochzeitssaison ist die Auftragslage für Restaurants und Hotels natürlich nicht so gut wie im Sommer. Fotografen geben häufig von sich aus schon Rabatte ...
Ansonsten Hochzeitskleid jetzt zum Kollektionswechsel kaufen, die Kleider vom letzten Jahr sind häufig reduziert.
Silber- statt Goldringe.
Statt DJ könnt ihr vorher am Computer Playlisten erstellen und dann je nach Anlass abspielen (Tanzmusik, zum Essen ...)
Grosse Posten sind sowieso meist das Essen, sowie das Outfit für Braut und Bräutigam und die Ringe. WENN ihr bereit seid dort den Rotstift anzusetzen, könnt ihr eine günstige Hochzeit feiern.
Viele Bräute stellen dann jedoch fest, dass sie doch nicht auf dieses oder jenes verzichten wollten. Sei also auf der Hut nicht in die "Hochzeitsfalle" zu laufen.
Stelle am besten VORHER ein Budget auf in dem du festlegst, was du alles kaufen willst und wieviel du maximal dafür ausgeben willst - ansonsten verzichtest du darauf. Mir hat das sehr geholfen in meinem Budget zu bleiben.
PS: Natürlich ist 123 immer für ein Hochzeitsschnäppchn gut.
PPS: Weitere Diskussion gerne per PN.