Okay, mal gucken, an was ich mich erinnere...
... aus unserer Beratung damals. Also prinzipiell, bei dem Preis, der dir vorschwebt, würde ich dir Weißgold oder Silber empfehlen. Gelb- Rot- und Graugold gefällt dir nicht, außerdem könnte es sein, dass solche Ringe teuer als 500 Euro sind. Auch Platin kommt nicht in Frage, viel zu teuer. Man kann sein geld wahrlich auch anders zum Fenster rausschmeißen. :mrgreen:
Normalerweise hat jedes Material seine Vor- und Nachteile. Silber kann nachdunkeln, Gold ist sehr weich und zerkratzt gern mal. Dann gibt es noch sehr schöne und stylische Edelstahlringe, die vom Material her viel fester sind als Gold oder Silber (und von daher symbolisch auch gut als Eheringe passen), aber auch einen eklatanten Nachteil haben: Man kann sie nicht weiten. Das heißt, solltest du irgendwann mal dickere Finger kriegen (und das passiert vermutlich im Lauf des Lebens), dann können diese Ringe nicht angepasst werden.
All diese Nachteile (Nachdunkeln, zerkratzen etc.) kann man heute mit technischen Mitteln einigermaßen in den Griff bekommen und die Ringe alle paar Jahre aufpolieren etc. lassen. Gold ist eben, wie gesagt, sehr weich. Ich hatte eine sehr alte Tante, deren Gold-Ehering (Gelbgold) durch lebenslanges Tragen extrem dünn geworden war.
Wir haben uns für Weißgold entschieden, weil uns das auch am besten gefiel. Natürlich hat er mittlerweile auch paar Kratzer abgekriegt - aber das sind Lebenskratzer. ;-)
viel Spaß beim Aussuchen!