Abend :)
Also ich berichtet dir einfach mal von uns ;-)
Wir sind 24 & 25 jahre alt, und studieren beide im 7.Semester jura, auf Staatsexamen. Wir sind ende August 2013 ausversehen schwanger geworden, und jetzt in 6 Wochen, anfang Mai, kommt unser kleiner Mann auf die welt.
Wir sind seit fast 8 Jahren zusammen, wohnen zusammen, haben eine tolle harmonische Beziehung und wollten schon immer Konder zusammen. "Geplannt" war es nach dem Studium & Referendariat, also so mit 28/29 ungehähr. Fest stand für uns auch das wir lieber etwas früher Komder wollen als zbs. Mit ende 30 das erste.
Am anfang war unser "unfall" natürlich erstmal ein shock, aber es stand ziemlich schnell fest das wir unser baby bekommen werden.
Mit dem Studium regeln wir es jetzt so: wir haben alle Klausuren und hausarbeiten die wir fürs staatsexamen brauchen schon bestanden, es fehlt eigentlich nur noch ein Jahr vorbereitung aufs Staatsexamen (bei uns juristen hat man im letzten Uni jahr keine Vorlseungen mehr, man lernt und wiederholt nur alles fürs staatsexamen), das "lernjahr" verschiebt sich jetzt eben einfach ein semester nach hinten, wir nehmen aber beide ein Urlaubssemster (darfst du auch als papa) und verlieren so ofiziell zumindest kein semester, sind also nach genau so vielen Semstern fertig wie ohne Baby.
Unser kleiner kommt halt dann mit ca.9/10 Monaten in die Kita (platz haben wir schon) ich weis nicht optimal das es so früh ist, aber wir müasen ja mit der uni fertig werden.
Feiern etc. Gehen wir eh nicht viel, sind also nicht die typischen Party studenten, da wird uns sicher nix fehlen, zumalm wir ja auch keine 18 mehr sind
Finanziell funktioniert es auch super, wir haben beide neben der uni einen Job, bekommen unterhalt von den Eltern, und hatten genug gesparrt um jetzt alles fürs baby zu kaufen.
Angst hatten wir etwas vor den reaktion von familie und freunden, aber wirklich keiner fande es schlimm!! Unsere familien stehen total hinter uns und freuen sich riesig, und auch von freunden kam nichts schlimmes, finden es eher alle schön, grade weil wir schon so lange zusammen sind etc.
Was ich dir damit zeigen will ist, das es mit mitte 20 kein problem ist kinder neben der Uni zu bekommen, es ist alles sehr machbar, man ist ja auch nicht mehr so jung, und vorallem hat man erstmal ein bisschen mehr zeit, als wie wenn man grade frisch von der uni kommt und im berufsleben starten will.
Es wird sicherlich nicht leicht, aber das ist es doch nie.
Ich glaube das perfekte alter gibt es nicht, vielleicht irgendwann die perfekten Umstände, aber dann kann es sein das es ja einfach nicht mehr klappt, so ist es ja oft.
Ob wir es jetzt geplannt hätten weis ich nicht, aber ich kann dir sagen das es sicherlich machbar ist, wenn man es gut durchdenkt und zusammenhält.
Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach
Liebe Grüsse und alles gute
Mimi