Hallo!
Wir haben am 29.01. standesamtlich geheiratet und werden erst am 09.05. kirchlich heiraten. Daher hatte bzw. habe ich 2 verschiedene Kleider.
Die eigentliche große Feier findet bei uns ja erst nach der kirchlichen Hochzeit statt (für den Termin habe ich dann das "richtige" weiße Brautkleid), aber wir hatten auch schon zum Standesamt ein paar Gäste. Daher wollte ich schon gerne zu diesem Termin ein brautähnliches Kleid haben.
Eigentlich sollte es ein schlichtes cremefarbenes Brautkleid sein, aber von denen, die ich mir angesehen habe, gefiel mir keins. In einem Brautgeschäft haben sie mir dann eine Art Abendkleid in champagner gezeigt, das mit etwas braun abgesetzt war. Das habe ich dann auch genommen. Das kann ich auch später noch mal zu etwas festlicheren Anlässen anziehen.
Im Juni wird es aber auch schon etwas wärmer sein, so dass man auch gut ein schönes Sommerkleid anziehen kann (wie Ratte83 schon geschrieben hat). Eine Bekannte von uns hat zu ihrer standesamtlichen Hochzeit auch einfach nur einen cremefarbenen Hosenanzug angehabt. Das sah auch super aus, schlicht und elegant. Kommt halt drauf an, was man für ein Typ ist und ob man es vielleicht eher schlichter mag oder ob man auch noch kirchlich heiratet.
Allerdings habe ich mir im Dezember in manchen Brautgeschäften anhören können, dass ich für unseren Termin im Januar schon sehr spät dran wäre (wenn das Kleid bestellt und noch geändert werden sollte). Bei dir sind es ja dann auch nur noch etwas über 2 Monate. Mein standesamtliches Kleid war aber in einer anderen Filiale vorrätig und musste nur noch geändert werden. Das kirchliche Kleid musste allerdings bestellt werden. Das hat fast 2 Monate gedauert.
Lg