Hm, ist jetzt schwer zu sagen...
Wenn man das so liest, denkt man zunächst nur (also so ging es mir jedenfalls): Was sind denn das für dumme Hühner, deine Schwester und deine Freundin! Tun ja so, als ob sie zu bestimmen hätten, was gemacht wird und wie es sein soll, und verbreiten noch dazu schlechte Laune, als ob sie irgendwie neidisch wären.
ABER: Ich lese ja hier nur deine Version. Wäre mal spannend zu erfahren, wie die beiden dazu stehen. Es kann nämlich sein - vielleicht irre ich mich, ist nur ne Vermutung - dass sie möglicherweise schon hier und da in der Vorbereitung viel mitgeholfen haben und es ihnen langsam bissel zu viel wird. Das würde zumindest Statements erklären wie: Das kann doch jemand anders machen! Man muss sowas auch verstehen - auch gute Freunde und Familienangehörige sind Gäste und keine Arbeitstiere für eine Hochzeit. (Wie gesagt, ich unterstelle nicht, dass es bei euch so ist, ich wollte nur mal fragen, ob da VIELLEICHT ein Grund liegen könnte).
Dann kommt es natürlich auch massiv darauf an, was bisher ausgemacht war. Dass beide so pampig reagieren bei der Frage wegen dem früherkommen ist schon komisch. Ein vernünftiger, erwachsener Mensch diskutiert doch da gar nicht rum und kommt noch mit Sachen wie: Ich kann die aber nicht leiden! Wo gibts denn sowas!!! Deine Schwester ist ja nun schon auffallend sauer - das muss doch einen Grund haben? Was habt ihr denn ausgemacht vorher?
Also schau einfach mal möglichst objektiv, was mit den beiden Damen bisher ausgemacht war und was beide schon geleistet haben. Vielleicht ist dir in der Aufregung die eine oder andere Missstimmung entgangen. Dann kannst du eventuell auf Ursachenforschung gehen. Ich hab mal auf einer Hochzeit erlebt, dass ein Gast gefragt wurde, ob er "etwas Musik mitbringt". Er meinte, natürlich - was er aber nicht ahnte, war, dass er auch der DJ sein sollte und letztendes den ganzen Abend nur hinterm Pult saß. Der war ganz schön sauer danach und meinte zu mir: Ich dachte ja, ich sei auch Gast und dürfte bissel mitfeiern... Dem Brautpaar war gar nicht bewusst, dass sie den so verärgert hatten.
Das nur als Beispiel, was alles schiefgehen kann im Miteinander von Brautpaar und Gästen. Im Zweifelsfall sind solche, ich sag mal ganz frech, "niederen Aufgaben" wie Stühle und Tische aufbauen ganz klar Sache des Partydienstes und NICHT der Gäste! Die haben sich schließlich auch in Schale geworfen und wollen mit euch feiern.